Workshops und Themenseminare

Themen die Sie weiterbringen

Stimmig kommunizieren – klangvoll präsentieren

Das Erfolgstraining für Coaches, Trainer, Dozenten und Berater

Als Coaches, Trainer und Berater gehören Sie zu den Voice-Workern. Sie arbeiten mit Ihrer Stimme und werden durch diese erst wirksam. Ihre Stimme ist Ihr wichtigstes und wertvollstes Werkzeug.

Sie möchten Ihre Kompetenz klangvoll vermitteln und dabei Ihre Zuhörer zum Mitschwingen bringen. Hierfür ist ein vitaler Stimmklang das erste und wichtigste Signal.

Das gilt für Vorträge vor Gruppen ebenso wie für den Dialog. Denn das Zusammenspiel von Stimme und Sprache, von Inhalt und klanglichen und non-verbalen Anteilen ist entscheidend.

Machen Sie es Ihren Zuhörern leicht, Ihren Worten gerne und aufmerksam zu folgen.

Lernen Sie, Ihre Stimme effizient und bewusst einzusetzen. Dazu gehören unter anderem eine ökonomische Atemführung, Ausschöpfen des gesamten Klangpotenzials und Achtsamkeit in der Kommunikation.

Dieses Konzept folgt einem körper- und achtsamkeitsbasierten Ansatz und geht damit über ein herkömmliches Rhetorik- und Sprechtraining hinaus.

Die Inhalte des Seminars im Überblick:

• Ihre Stimme im Mittelpunkt: Entwickeln einer eigenen, authentischen Stimmqualität
  • Ihre Ziele und Wünsche im Blick: Übungen zu Stimme, Präsenz und Persönlichkeit
  • Profundes Handwerk: Grundlagen der Atem- und Sprechtechnik und Rhetorik
  • Achtsamkeit in der Kommunikation als Grundlage für echten Dialog: Intensivierung von Körperbewusstsein und Präsenz
  • Ich denke, also klinge ich: Erkennen hemmender Muster und Installieren förderlicher Verhaltensweisen
  • Damit Sie auch in Zukunft noch kraftvoll sprechen können: Prävention von Stimmschäden

Termine Stimmtraining:
Samstag 29.09.2018
Samstag 17.11.2018

Mittagspause ca. 60min.

Sirius Business Park, Rupert-Mayer- Str. 44, 81379 München
Ihre Investition:
€ 180,-  .
Kursteilnehmer und Absolventen der Ausbildungen bei der CTA erhalten 20% Rabatt.

Alle Teilnehmer erhalten ein Handout und eine Teilnahmebestätigung.
Damit Sie auch von einem intensiven Trainingstag profitieren können, ist Teilnehmerzahl auf 12 Personen begrenzt. Sichern Sie sich gleich Ihren Platz.

Ihre Stimm-Trainerin für diesen Tag ist Julia Schneider.

Sie bevorzugen ein individuelles Einzelcoaching für Ihre Stimme?
Kontaktieren Sie uns hier.

Ich bin Teilnehmer/Absolvent bei der CTA erhalte 20 % Rabatt

Systemischer Aufstellungstag

Wenn individuelle Coaching-Methoden an ihre Grenzen geraten, kann das systemische Ursachen haben. Viele Probleme können die Folge von im System liegenden Dynamiken sein, von denen man als Betroffener keine Ahnung hat. Man leidet dann unter Symptomen und Problematiken, deren Ursachen nicht an einem Selbst  liegen, sondern im System zu finden sind. Hier ist die systemische Arbeit ein faszinierendes Hilfsmittel.

Was versteht man unter einem System, im Sinne der Aufstellungsarbeit?

Der Mensch ist ein soziales Wesen und bewegt sich somit laufend in Systemen. Unter einem System verstehen wir in diesem Sinne unsere Verbindung zu anderen Menschen, mit denen wir in bestimmten Kontexten zu tun haben.

Das System mit der stärksten Bindung ist unsere Herkunftsfamilie. Es ist da System in welches wir hineingeboren werden und mit welchem unsere Seele ein Leben lang verbunden bleibt.
Mit unserer eigene Familie (eigene Kinder), Ehe, Lebenspartnerschaften sind wir ebenfalls dauerhaft verbunden.

Andere Systeme in denen wir uns bewegen sind beispielsweise:
Unsere Arbeitsstelle
Vereine, Verbände, Cliquen denen wir angehören
Freundschaften und Bekanntschaften

Und wie es nun mal so ist. In Systemen kommt es zu Konflikten. Werden diese nicht gelöst, kann dies bei den einzelnen Systemmitgliedern zu emotionalem Stress und damit verbundenen Symptomen und Problemen führen. Und dies generationenübergreifend. So können beispielsweise ungelöste stressbelastete Situationen zu entsprechenden Symptomen bei den Nachfahren führen – auch ohne dass diese etwas von den vorausgegangenen Konflikten ihrer Vorfahren wissen.

Einige Anwendungsbereiche der systemischen Aufstellungsarbeit:

• Berufliche Themen
  • Persönliche Themen
  • Beziehungsprobleme
  • Erfolgsblockaden
  • Abgrenzungsschwierigkeiten
  • Gefühle der Ausgrenzung
  • Sinnfragen

Die oben aufgeführten Anwendungsbereiche sind nur Beispiele für eine Vielzahl von Möglichkeiten. Wenn Sie mehr dazu wissen möchten oder Ihr Anliegen vorab abklären möchten, dann kontaktieren Sie uns bitte unter: Kontakt

Wie funktioniert eine Aufstellung?

Jede Aufstellung findet in einem geschützten Rahmen statt, in welchem die Klienten, die Aufstellungsleiterin und die Stellvertreter vertrauensvoll miteinander arbeiten. Zunächst erläutert der Klient die Problematik (das Anliegen), die er näher durchleuchten möchte. Dann wählt er aus den Teilnehmern die Stellvertreter für die Personen, welche für Beteiligte seiner Problematik stehen sollen und platziert diese entsprechend im Raum. Der Klient stellt somit ein erstes Bild, mit welchem die Aufstellungsleiterin im Weiteren lösungsorientiert arbeitet.  Der Klient beobachtet hierbei die Aufstellungsarbeit und wie sich das Aufstellungsbild verändern kann.

Ziel ist, dass der Klient eine Erkenntnis gewinnen kann, wo die Ursache für seine individuelle Problematik im System liegen könnte. Im Idealfall kann ein Lösungsbild gestellt werden, welches die Problematik nicht zur zeigt, sondern eine tiefe und nachhaltige Wirkung entfacht.

Die systemische Aufstellungsarbeit hat oft verblüffend positive Wirkungen bei verschiedensten Problemen, schwierigen und brüchigen Beziehungen, seelischen Verletzungen, inneren Blockaden und Erfolgshemmungen.

Eine Aufstellung als Stellvertreter erleben:

Sie müssen sich nicht mit einem eigenen Thema anmelden, um eine Aufstellung zu erleben.  Als Stellvertreter haben Sie die Möglichkeit an der Aufstellungsarbeit teilzunehmen und das Aufstellungsphänomen am eigenen Leib zu spüren.

Stellvertreter sind Teilnehmer, die für die Dauer einer Aufstellung eine andere Person symbolisch repräsentieren. Das Beeindruckende dabei ist, dass die Stellvertreter dabei meist stimmige Gefühle mit der zu vertretenden Person haben. Und das ganz ohne oder mit nur wenigen Informationen über diese Person. Teilnehmer berichten immer wieder, was für eine überraschende und spannende Erfahrung  es für sie war, dieses Phänomen zu erleben.

Für erste Erfahrungen mit der systemischen Aufstellungsarbeit, zur Weiterentwicklung der eigenen Wahrnehmung und um weitere Erkenntnisse in der Aufstellungsarbeit zu gewinnen, ist die Teilnahme als Stellvertreter ideal.

Termine der Aufstellung zur Selbsterfahrung:

Sonntag 09.09.2018
Sonntag 03.02.2019

Mittagspause ca. 60min.

Seminarort:
Sirius Business Park, Rupert-Mayer- Str. 44, 81379 München

Ihre Investition:

Anmeldung mit eigener Aufstellung als Klient (begrenzte Anzahl, bitte rechtzeitig anmelden)

180,00 Euro

Anmeldung ohne eigene Aufstellung als Stellvertreter

80,00 Euro

Bei Anmeldung mit eigener Aufstellung können Sie eine weitere Person ohne Aufstellung kostenfrei mitbringen.

Dieser Selbsterfahrungstag dient der Lebenshilfe und ist keine Psychotherapie.

Ich bin Teilnehmer/Absolvent bei der CTA und erhalte 20 % Rabatt

[contact-form-7 404 "Not Found"]