Neuro-Linguistisches-Programmieren, um UNS als Mensch das Upgrade zu einem besseren Leben zu schenken.

NLP zur vollständigen Selbstreflexion und Persönlichkeitsentfaltung

In den letzten Jahren meines Lebens, habe ich mich viel mit Persönlichkeitsentwicklung und der Selbstreflektion beschäftigt. Keine Einschränkungen, gedankliche Blockaden und Muster zu haben, und das vollständige Potential aufzudecken, welches uns ermöglicht ein schöneres und glücklicheres Leben führen zu können. Wir sind die Person, die es als erstes zu verändern gibt. Ich bin über das Buch von Tony Robbins, dass Robbins Power Prinzip erst richtig auf NLP gestoßen, es hat mich gefesselt und so begann ich mich, immer und immer mehr mit den Thematiken und Strategien zu beschäftigen und mich nun mit NLP zu verschmelzen.

Nutze deine Möglichkeiten
Bild von pixbay

Durch die vielen erworbenen Strategien, Fähigkeiten und Formate des NLP-Practitioneres, habe ich es geschafft, noch mehr Bewusstsein und Achtsamkeit in meine Lebensbereiche zu integrieren. Gerade meine Verhaltensreflektion hat sich dadurch nochmals geschärft und verbessert. Mehr Emotionale Intelligenz, mehr Empathie in der zwischenmenschlichen Kommunikation, durch das vermehrte Anwendenden der Meta-Perspektive.

Die Kombination der gezielten Meta-Modell-Fragen, um bei meinen Klienten noch weiter in die Tiefe vorzustoßen, in Kombinationen des Formates der Augenzugangsmerkmale, um dadurch den bereits aufgebauten Rapport zu verstärken und meine Kunden dadurch zu mehr Selbsterkenntnis zu führen, sind ein absoluter Game-Changer.

Außerdem, mehr Selbsterkenntnis durch die Satir-Kategorie. Zu hinterfragen, wie wir in bestimmten Stresssituationen reagieren, sowie unsere Wahrnehmungspositionen zu hinterfragen, haben mir enorm geholfen, noch kongruenter, authentischer und bewusster mit mir Selbst und Anderen umzugehen. Auch das Verständnis und die Art der Kommunikation wurden dadurch deutlich verbessert.

Ich komme aus dem Sport-Bereich und habe gelernt über Jahre hinweg meinen Körper in Top-Form zu bringen, um mehr Leistung und Gesundheit in den Alltag einfließen zu lassen, jedoch fällt unter dem Stichwort „Gesundheit“, nicht nur unsere physische Gesundheit, sondern auch unser Geist, kurz umfasst, unsere mentale/ psychische Gesundheit, die enormen Einfluss auf unseren Alltag und unseren Körper hat. Es geht nicht nur um den Aspekt, unsere „sichtbaren“ Muskeln zu trainieren, vielmehr geht es darum, tagtäglich unseren Geist zu schärfen und unseren „nicht-sichtbaren“ Muskel, unser Gehirn, welches für unser Überleben zuständig ist, zu trainieren. Unsere Subjektive Wahrnehmung in Frage zu stellen, zu schärfen und perfekt zu kalibrieren.

NLP hat es mir ermöglicht und mir Techniken offenbart, wie ich es schaffe, Einfluss auf meine subjektive Wahrnehmung zu erlangen um diese schlagartig zu verändern. Mein Lieblingsformat ist das Reframing, sowie das Spielen mit den Reglern der Submodalitäten.

Wir Menschen neigen dazu, Situationen ständig zu bewerten und in bestimmte Schubladen ein zu kategorisieren, das hilft es uns „schmerzliche Erfahrungen“ von „freudigen Erfahrungen“ blitzartig zu unterscheiden. Schublade suchen (gut / schlecht), Situation „reinpacken“, Schublade zu, die Fähigkeit hat es uns in der damaligen Zeit ermöglicht, zu Überleben und Gefahren-Situation frühzeitig zu erkennen, jedoch befinden wir uns heutzutage nichtmehr in dem Kampf des täglichen Überlebens. Durch das ständig „Falsche“-Bewerten, haben sich Kratzer auf unserer Schaltplatte eingespielt, die sich seitdem ständig wiederholen und sich durch die Wiederholung, neu-bilden. Durch das Reframing, lernen wir nicht nur konditionierte Verhaltensmuster aufzulösen, sondern auch das Bild kongruent, in den für uns farblich passenden Rahmen zu setzen, die Kratzer aus der Schallplatte zu polieren und zukünftig vor weiteren Kratzern zu schützen.

Wir sind Menschen, unsere Emotionen steuern uns in ALLEN Verhaltens-, Denk-, und Entscheidungsprozessen. Wer verstanden hat, dass unsere Gefühle daher einen enormen Einfluss auf unsere Gedanken haben, hat verstanden, dass diese 2-Komponenten unsere Realität erschaffen. Wenn wir es also schaffen unsere vorerst, unterbewussten Muster, in unser Bewusstsein zu holen und uns darauf konditioniert haben und dies zu einem unterbewussten Prozess werden lassen, hat dies einen enormen Einfluss auf unsere Person und unser alltägliches Verhalten in jeglichen gegenwärtigen und zukünftigen Situationen.

Die NLP-Practitioner Ausbildung bei der Coaching & Training Akademie hat mir vieles gelehrt und ich bin dankbar für die wunderschöne Zeit, die vielen Erkenntnisse und die wundervollen Menschen mit denen ich zusammenarbeiten durfte.

„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ – Mark Aurel

Autor des Blogbeitrages: Neuro-Linguistisches-Programmieren, um UNS als Mensch das Upgrade zu einem besseren Leben zu schenken., ist Marco Slavik, Absolvent unserer NLP Premium-Practitioner-Ausbildung, Frühjahr 2023.