Mikro- Mimik- Seminar

NLP Körpersprache Seminar

NLP- Special: Mikro- Mimik in Kommunikation und Coaching

Workshop für professionelle Kommunikation

Kennen Sie den Spruch: „Es steht dir auf die Stirn geschrieben?“ oder „Ich sehe es dir an?“
Nur: wie kommt es eigentlich dazu, dass mein Gegenüber erkennt, wie es mir geht oder ob mir etwas durch den Kopf geschossen ist?

Unsere Mimik ist stets der Spiegel unserer Emotionen – bewusst oder auch unbewusst. Im Coaching und in der gelungenen Kommunikation konzentrieren wir uns besonders auf die Mikroexpressionen, also sehr kurze Gesichtsausdrücke mit einer Dauer von 40ms bis 500ms, denn sie sind unwillentlich ausgelöst, nicht beeinflussbar und offenbaren somit für Sekundenbruchteile zuverlässig, wie mein Gesprächspartner sich fühlt. Die Fähigkeit diese zu erkennen und verantwortungsbewusst damit umzugehen, ist ein äußerst wirksames Tool im Werkzeugkoffer von Coaching und Kommunikation, welches wir in unserem NLP Körpersprache Seminar vermitteln möchten.

Bereits Charles Darwin hat auf seinen Reisen um die Welt im 19. Jahrhundert erkannt, dass Menschen, egal welcher Kultur oder auf welchem Kontinent ansässig, zum Ausdruck bestimmter Emotionen identische mimische Ausdrücke nutzen. Es sollten weitere 100 Jahre vergehen, bis mit Studien belegt wurde, dass die Körpersprache und Gestik kulturellen Ursprungs und erlernbar sind, die Mimik als Ausdruck unserer Gefühle jedoch universal ist. Es gibt also eine universelle und zugleich zuverlässige Sprache auf der gesamten Welt: die Basisemotionen.

Sie werden hier genauer vorgestellt und erklärt. Wie können wir die Emotionen unseres Gegenübers und unsere eigenen mit Hilfe der Mikro-Mimik exakter erkennen?  Wie die dahinter liegenden Bedürfnisse verstehen und achtsam und zielführend damit umgehen? Hier geht es jedoch keinesfalls darum Menschen zu „durchschauen“ oder gar zu „überführen“, sondern um eine bewusste innere Haltung der Achtsamkeit gegenüber meinen Mitmenschen zu entwickeln, um die Erweiterung der eigenen Menschenkenntnis, der Empathie- Fähigkeit, der emotionalen Intelligenz. Anschließend können wir das Gelernte aus der NLP-Ausbildung mit dem Wissen aus der Mikro-Mimik in den Gesamtkontext transferieren. Mit diesen Erkenntnissen und den Beobachtungen aus der Mikro-Mimik gehen wir in Resonanz und erleben damit eine empathischere Kommunikation.

Neben der Historie und den Grundkenntnissen über die neurologischen Zusammenhänge der Mikro-Mimik werden die universellen Basisemotionen detailliert vorgestellt und das Erkennen geübt. Im nächsten Schritt geht es dann darum, wie man mit den Erkenntnissen aus den nonverbalen Signalen achtsam und lösungsorientiert umgeht.

Einige Anwendungsbeispiele für Mikro- Mimik in Kommunikation & Coaching:

• Coaching
  • Therapie
  • Führungskontext
  • Ausbildungen
  • Vorträge
  • Zwischenmenschlicher Kommunikation
  • Kindererziehung

Wer von diesem Workshop profitiert:
Alle, die sich im Bereich Kommunikation weiterbilden möchten, um ihr Wissen zu vergrößern und damit mehr Variabilität in der Kommunikation zu erlangen. Coaches und Therapeuten, die lösungsorientiert und gezielt die wahren Bedürfnisse ihrer Klienten erarbeiten möchten. Personen, die sich selbst und ihre Bedürfnisse von einer neuen Seite kennenlernen möchten.

Mikro-Mimik ist ein weiteres sehr effektives und ungefiltertes Werkzeug, in der zwischenmenschlichen Kommunikation, die ohne Worte zu nutzen durch gute Beobachtung funktioniert.

Referentin für das NLP Körpersprache Seminar:

Als Trainerinnen für diesen Workshop konnten wir Beatrice Rosenlehner und Anja Matuszcak gewinnen.
Beatrice ist NLP- Trainerin, NLP- Master- Coach und Mimik- Resonanz-Professional.
Anja ist NLP- Master und Mimik- Resonanz-Professional

Workshop Mikromimik