Mikro- Mimik- Seminar

NLP Körpersprache Seminar

NLP- Special: Mikro- Mimik in Kommunikation und Coaching 

Eintägiger Workshop für professionelle Kommunikation

Kennen Sie den Spruch: „Es steht dir auf die Stirn geschrieben?“ oder „Ich sehe es dir an?“
Nur: wie kommt es eigentlich dazu, dass mein Gegenüber erkennt, wie es mir geht oder ob mir etwas durch den Kopf geschossen ist?

Unsere Mimik ist stets der Spiegel unserer Emotionen – bewusst oder auch unbewusst. Im Coaching und in der gelungenen Kommunikation konzentrieren wir uns besonders auf die Mikroexpressionen, also sehr kurze Gesichtsausdrücke mit einer Dauer von 40ms bis 500ms, denn sie sind unwillentlich ausgelöst, nicht beeinflussbar und offenbaren somit für Sekundenbruchteile zuverlässig, wie mein Gesprächspartner*in sich fühlt. Die Fähigkeit diese zu erkennen und verantwortungsbewusst damit umzugehen, ist ein äußerst wirksames Tool im Werkzeugkoffer von Coaching und Kommunikation, welches wir in unserem NLP Körpersprache Seminar vermitteln möchten.

Bereits Charles Darwin hat auf seinen Reisen um die Welt im 19. Jahrhundert erkannt, dass Menschen, egal welcher Kultur oder auf welchem Kontinent ansässig, zum Ausdruck bestimmter Emotionen identische mimische Ausdrücke nutzen. Es sollten weitere 100 Jahre vergehen, bis mit Studien belegt wurde, dass die Körpersprache und Gestik kulturellen Ursprungs und erlernbar sind, die Mimik als Ausdruck unserer Gefühle jedoch universal ist. Es gibt also eine universelle und zugleich zuverlässige Sprache auf der gesamten Welt: die Basisemotionen.

Sie werden hier genauer vorgestellt und erklärt. Wie können wir die Emotionen unseres Gegenübers und unsere eigenen mit Hilfe der Mikro-Mimik exakter erkennen?  Wie die dahinter liegenden Bedürfnisse verstehen und achtsam und zielführend damit umgehen? Hier geht es jedoch keinesfalls darum Menschen zu „durchschauen“ oder gar zu „überführen“, sondern um eine bewusste innere Haltung der Achtsamkeit gegenüber meinen Mitmenschen zu entwickeln, um die Erweiterung der eigenen Menschenkenntnis, der Empathie- Fähigkeit, der emotionalen Intelligenz. Mit diesen Erkenntnissen und den Beobachtungen aus der Mikro-Mimik gehen wir in Resonanz und erleben damit eine empathischere Kommunikation. Woran kann ich eine Lüge klar erkennen? Diesem Geheimnis wird in einem Exkurs auf den Grund gegangen

Neben der Historie und den Grundkenntnissen über die neurologischen Zusammenhänge der Mikro-Mimik werden die universellen Basisemotionen detailliert vorgestellt und das Erkennen geübt. Im nächsten Schritt geht es dann darum, wie man mit den Erkenntnissen aus den nonverbalen Signalen achtsam und lösungsorientiert umgeht.
Zu Beginn des Workshops wird sich auf das theoretische Wissen konzentriert. Einige Übungen dazu werden bereits das Gelernte in die Praxis begleiten. Dies ist die Grundlage für diesen praxisorientierten Präsenztag. Hier wird der Fokus auf die Erkennungsfähigkeit der Mimik gesetzt. Durch zahlreiche gezielte Übungen im Team sowie in eigener Arbeit wird das Erkennen von Mikro Mimik gefördert und gestärkt.

 Einige Anwendungsbeispiele für Mikro- Mimik in Kommunikation & Coaching:

  • Coaching
  • Therapie
  • Führungskontext
  • Ausbildungen
  • Vorträge
  • Zwischenmenschlicher Kommunikation
  • Kindererziehung

Wer von diesem Workshop profitiert:
Alle, die sich im Bereich Kommunikation weiterbilden möchten, um ihr Wissen zu vergrößern und damit mehr Variabilität in der Kommunikation zu erlangen. Coaches und Therapeuten*innen, die lösungsorientiert und gezielt die wahren Bedürfnisse ihrer Klienten*innen erarbeiten möchten. Personen, die sich selbst und ihre Bedürfnisse von einer neuen Seite kennenlernen möchten.

Mikro-Mimik ist ein weiteres sehr effektives und ungefiltertes Werkzeug in der zwischenmenschlichen Kommunikation, die ohne Worte zu nutzen durch gute Beobachtung funktioniert.

Referentin für das NLP Körpersprache Seminar:
NLP Mikromimik Workshop mit Anja und Beatrice

Als Trainerinnen für diesen Workshop konnten wir Beatrice Rosenlehner und Anja Matuszcak gewinnen.
Beatrice (rechts) ist NLP- und Kommunikationstrainerin, NLP- Master- Coach und Mimik- Resonanz-Professional.
Anja ist Trainerin, NLP- Master und Mimik- Resonanz-Professional

Workshop Mikromimik
Daten und Termine für München & Augsburg:

Nächste Termine in unserem NLP Zentrum in Gröbenzell b. München 
Samstag, 15. Juni 2024 Life in Präsenz
Samstag, 16. November 2024 Life in Präsenz

Nächste Termine in unserem NLP- Zentrum in Augsburg                      
Samstag, 19. Oktober 2024 Life in Präsenz

Zeiten:
Samstag von 09:30 Uhr bis ca. 19:00 Uhr
Zwei Kaffee- und eine einstündige Mittagspause inkludiert

Ort:
Unser Workshop in Gröbenzell b. München findet in unserem NLP- Zentrum in der Rathausstraße 13, 82194 Gröbenzell statt.
Wegbeschreibung NLP Zentrum Gröbenzell

Unser Workshop in Augsburg findet in unserem NLP- Zentrum in der Döllgaststraße 12, 86199 Augsburg statt.
Wegbeschreibung NLP Zentrum Augsburg

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzung:
Der Workshop ist ein zusätzlicher Service und offen für alle, die an Mikromimik und nonverbaler Kommunikation interessiert sind und für die Teilnehmer*innen und Absolventen*innen unserer Ausbildungen, die ihre Kenntnisse im Bereich der nonverbalen Kommunikation vertiefen möchten.

Investition:
179,00 Euro pro Person

Teilnehmerinnen und Absolventinnen von unseren Ausbildungen erhalten 10% Rabatt. (Infoveranstaltungen, Workshops und Einstiegs-Seminare zählen nicht als Ausbildung)

Das sagen unsere Teilnehmer:

Aufschlussreich, spannend und abwechslungsreich. Tolle Einblicke in die Mikromimik und lebendig vermittelte Inhalte. Super sympathische Coaches, eine tolle Zeit.
Nathalie Renner

Meine Erwartungen an den Mikromimik-Workshop wurden übertroffen. Viel Inhalt und viele Möglichkeiten in das Thema einzusteigen. Passende Exkurse, die super zum Thema passen.
Markus Quintus

Der Mikromimik Workshop war mal wieder ein sehr toller und spannender Workshop der CTA. Es war lehrreich, interessant, sehr gut und aktiv von Beatrice und Anja gestaltet. Dieser Workshop ist für jeden geeignet, egal ob Coach, Führungskraft, Mitarbeiter, Eltern und anderen Personen. Vielen Dank für die Impressionen und das vermittelte Wissen mit sehr vielen praxisnahen Beispielen.
Christin Lukas

Wenn Sie sich über NLP oder Coaching erkundigen oder es mal ausprobieren möchten, empfehlen wir Ihnen unsere Einstiegs-Angebote.

Link zum Datenschutz

Jetzt für das NLP Körpersprache Seminar anmelden