Fachartikel

From Zero to Hero – NLP für Lernende des zweiten Bildungsweges

In seiner Facharbeit From Zero to Hero-Die zweite Chance im Berufsleben, NLP für Lernende des zweiten Bildungsweges, schreibt Marcus Quinttus darüber, wie er seine Teilnehmer am Institut während der Umschulung begleitet.

» online lesen » PDF Download

Transfer von unbewusster Inkompetenz in die unbewusste Kompetenz

In ihrer Facharbeit Transfer von unbewusster Inkompetenz in die unbewusste Kompetenz, NLP und das Element Wasser und der Einsatz von Meta Modell und Pacing in ihrer Arbeit als Tauchlehrerin, darüber schreibt Anja Matuszcak in ihrer Facharbeit.

» online lesen » PDF Download

NLP Metaprogramme für eine erfolgreiche Karriere

In ihrer Facharbeit nimmt uns Christina Rippl mit auf ihre persönliche NLP Reise. Sie ist Absolventin unserer Premium NLP-Master- Ausbildung im Frühjahr 2022.  Sie beschreibt, welche Antwort sie auf ihre erste Frage bekommen hat, welche neue Fragen aufgekommen und beantwortet wurden und welche Veränderungen seit dem Beginn ihrer NLP Reise eingetreten sind.

» online lesen » PDF Download

Erfolgreiche Kommunikation im Beruf mit NLP

In seiner Facharbeit beschreibt uns Michael Kreitmair, Absolvent unserer Premium NLP-Master- Ausbildung im Frühjahr 2022, wie er mit NLP Methoden für eine erfolgreiche Kommunikation im Business und vielen weiteren Bereichen anwendet.

» online lesen » PDF Download

Positive Gedankenkontrolle durch NLP

Dank NLP ermögliche ich mir selbst neue Blicke auf viele wesentliche Umstände in meinem Leben und schaffe mir meine Realität selbst, wie Sie das genau macht beschreibt unserer NLP Premium Master Absolventin in ihrer NLP- Masterarbeit.

» online lesen » PDF Download

Golf NLP

In seiner Facharbeit erläutert uns Markus Hofmann warum es gerade im Golf besonders hilfreich ist sich mit seinen mentalen Prozessen auseinanderzusetzen und welche NLP Methoden er hierbei anwendet. Er ist Absolvent unserer Premium NLP-Master- Ausbildung im Frühjahr 2022.

» online lesen » PDF Download

NLP Glaubenssätze

In ihrer Facharbeit beschreibt Konstanze F. wie sich ihren nörgelnden Perfektionisten zum nützlichen Wegbegleiter gemacht hat. Sie ist Absolventin unserer Premium NLP-Master- Ausbildung im Frühjahr 2022.

» online lesen » PDF Download

Simplify your life mi NLP

In ihrer Facharbeit beschreibt uns Christina Rippl wie sie durch NLP ihr Leben vereinfachen konnte in jeglicher Hinsicht. Sie ist Absolventin unserer Premium NLP-Master- Ausbildung im Frühjahr 2022.

» online lesen » PDF Download

Prokrastination überwinden

In ihrer Facharbeit beschreibt Sophia Sari, wann Prokrastination bei Aufgaben förderlich sein kann und an welcher Stelle es besser unterlassen werden sollte, da sonst die Lebensqualität darunter leidet. Sie ist Absolventin unserer Premium NLP-Master- Ausbildung im Frühjahr 2022.

» online lesen » PDF Download

NLP Persönlichkeitsentwicklung

In seiner Facharbeit beschreibt uns Dr. Christoph Moschik, Absolvent unserer Premium NLP-Master- Ausbildung im Frühjahr 2022, wie er mit NLP seine Sicht und Wahrnehmung in allen Bereichen seines Lebens verändert hat und welche positiven Veränderungen dadurch eingetreten sind.

» online lesen » PDF Download

NLP für Lehrer

In ihrer Facharbeit beschreibt uns Lisa Hansl, Absolventin unserer Premium NLP-Master- Ausbildung im Frühjahr 2022, wie sie mit Erfolg und Freude NLP als Lehrerin bei ihren Schülern und sich selbst anwendet und so optimal die schulischen Lernprozesse unterstützt.

test » online lesen » PDF Download

NLP im Sport und für die Ernährung

In ihrer Facharbeit beschreibt uns Sarah Feuker, Absolventin unserer Premium NLP-Master- Ausbildung im Frühjahr 2022, wie sie mit dem NLP Ziele-Format im Bereich Ernährung und Fitness mit ihren Klienten ans gewünschte Ziel kommt und beschreibt wo die häufigsten Stolpersteine auf dem Weg zum gewünschten Ziel begraben sind.

» online lesen » PDF Download

Walt Disney Strategie NLP

In ihrer Facharbeit beschreibt uns Sabine Baader, Absolventin unserer Premium NLP- Master- Ausbildung wie sie die Walt Disney Methode im Bereich Gesundheitsmanagement für Mitarbeiter während der Corona Pandemie und danach anwendet um neue Arbeitsprozesse und Abläufe mit ihrem Team zu entwickeln.

» online lesen » PDF Download

Digitale Kundenberatung mit NLP

In seiner Facharbeit beschreibt uns M. Ali Akhtar wie er in seinem digitalen Arbeitsalltag mit NLP erfolgreich ist.

» online lesen » PDF Download

NLP Wertehierarchie

In seiner Masterarbeit schreibt Martin Lechner über die Wichtigkeit von Werten, diese sind Prinzipien oder Qualitäten, die von Einzelnen oder Gruppen als erwünscht, erforderlich oder als wertvoll erachtet werden.

» online lesen » PDF Download

Bewusster Kontakt zum Unterbewusstsein mit NLP

Wie treffen wir Entscheidungen, mit unserem Bewusstsein oder mit unserem Unterbewusstsein?
Was ist unser Unterbewusstsein genau?
Wie entstehen Gefühle und wo finden Sie statt?
Wie können wir unser Unterbewusstsein positiv beeinflussen?
Wie werde ich vom Gehirnbesitzer zum Gehirnnutzer mithilfe von NLP?

» online lesen

NLP Techniken gegen Angst

Unser Master- Absolvent Ralf beschreibt in seiner Facharbeit wie er seiner kleinen Tochter die unbegründete Angst vor Bienen genommen hat.

» online lesen

Besser kommunizieren mit NLP

In ihrer Masterarbeit berichtet uns Beatrice Rosenlehner wie sie mit Hilfe der NLP Kommunikationswerkzeuge sowohl im privaten, als auch im Berufsleben große Veränderungen erzielen kann.

» online lesen » PDF Download

Negative Selbstgespräche

In seiner Facharbeit schreibt Patrick Biehler NLP Masterabsolvent der CTA über Gedanken, Betrachtungsweisen und Hypothesen zum Thema Self-Talk.

» online lesen

NLP in der Kindererziehung

Unsere Masterabsolventin Saskia Seestaller beschreibt in ihrer Facharbeit wie sie NLP bei ihren Kinder erfolgreich einsetzt.

» online lesen

NLP Metaprogramme in der Mitarbeiterführung

In seiner Facharbeit beschreibt Timo Pregler NLP Masterabsolvent der CTA, wie er die NLP Metaprogramme in sein Berufsleben zur Mitarbeiterführung integriert.

» online lesen » PDF Download

Intuitives Bogenschießen mit NLP

In seiner Facharbeit schreibt Volker Gesierich NLP Masterabsolvent der CTA, wie er die unterschiedlichen NLP Methode zur Erfolgsverbesserung beim  intuitiven Bogenschießen einsetzt.

» online lesen » PDF Download

NLP und meine Suche nach dem Glück

In ihrer Facharbeit: NLP und meine Suche nach dem Glück, schreibt Regina Resch NLP Masterabsolventin der CTA über ihre Suche und dem Weg zu ihrem persönlichen Glück.

» online lesen » PDF Download

Stress mit Ayurveda und NLP-Methoden reduzieren

In Ihrer Facharbeit hilft uns Ana- Lena Hauber Stress mit Hilfe des NLP und Ayurveda zu verstehen

» online lesen » PDF Download

NLP Pädagogik

Elementarer Baustein im NLP ist  – wie in der Erlebnispädagogik – das Erleben mit allen Sinnen. Es werden Wege beschrieben, wie durch dieses Erleben Veränderungen herbeigeführt werden können.

 

» online lesen

NLP Formate in Seminaren

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich viele der Erlernten NLP-Formate in „reinerer“ Form in meinen Einzelcoachings anwenden lassen, während ich bei einem Seminar in der Regel kaum Gelegenheit habe, individuell in die Tiefe zu arbeiten. Ich kombiniere dort NLP-Techniken mit meiner „üblichen“ Vorgehensweise zu immer effizienteren Maßnahmen für meine Teilnehmer. Spannend …

» online lesen » PDF Download

Mitarbeiterführung verbessern mit NLP Techniken

Danke NLP – unerwünschte Verhaltensweisen, einschränkende Einstellungen oder fehlende Kommunikationsfähigkeiten bei Mitarbeitern verbessern und damit zu einer besseren Gesamtleistung des Unternehmens beizutragen!

» online lesen » PDF Download

NLP und systemische Aufstellungsarbeit

„Neuro“ – Die Idee, dass sich unser Verhalten aus unseren neurologischen Prozessen des Sehens, Hörens, Riechens, Schmeckens, Berührens und Empfindens ableitet – oder kurz: „Die Welt über unsere 5 Sinne wahrgenommen geben einer Information Bedeutung und Sinn – unser Verhalten formt sich“

» online lesen

Die Wahrnehmung trainieren mit NLP

Panik? Nur weil ich es nicht schaffte, eine NLP-Masterarbeit über ein vorgegebenes Thema auftragsgemäß zu erstellen? Was zeigt sich da für ein unangemessenes Verhalten?
Mit welcher Dimension – Panik – reagiere ich auf eine nun wirklich nicht lebensbedrohende Aufgabe? Und WARUM verhalte ich mich so? Und schon sind wir mitten im Thema …

» online lesen

Emotionale Intelligenz trainieren mit NLP

Emotionale Intelligenz ist ein Begriff, der in unserer Leistungsgesellschaft häufig verwendet wird. Dieser von John D. Mayer und Peter Salovey in den 90er Jahren entwickelte Terminus beschreibt die Fähigkeit eigene und fremde Gefühle richtig wahrzunehmen, zu deuten und auch zu beeinflussen.

» online lesen

NLP in Zeiten vom Coronavirus

Kontaktverbot, Ausgangssperren, Homeoffice, soziale Berufe im Ausnahmezustand, leere Supermarktregale, geschlossene Schulen. Eine völlig neue Situation für viele von uns. Angst, Verwirrung und seelischer Stress tun sich auf. Wie wir uns jetzt emotional stärken können, um gut durch diese Zeit zu kommen zeigt uns Julia Wiseman in ihrem Fachartikel auf. Nutze die Übungen und Tipps von Julia um gut und stabil durch diese Zeit zu kommen.

» online lesen

Hypnotische Sprachmuster

Das Milton­Modell –  mit sprachlichen Mitteln in einen intensiveren Kontakt mit dem Unbewussten seines Gegenübers zu kommen. Tendenziell werden vage und unbestimmte Formulierungen verwendet, die dennoch einen Erlebensprozess steuern und Gefühle, Gedanken, Bilder etc. aus dem Unterbewusstsein hervorbringen können

» online lesen

Mit NLP Manipulationsversuche erkennen und aufdecken

Wie kann ich meine Sensibilität und Wahrnehmung für Manipulationsversuche durch Werbung – aber auch andere Menschen – schärfen? Wie werde ich weniger anfällig auf diese Manipulationen “hereinzufallen“? Und wie bestimme ich meine Entscheidungen selbst? Wer hierzu mehr wissen will, sollte sich diesen Artikel ansehen.

» online lesen

NLP Feedback

Was ist der Unterschied zwischen Kritik und Feedback? Wie gebe ich Feedback, dass mein Gegenüber es auch annehmen kann und mich richtig versteht? Dieser Frage widmet sich Sabrina Fritsch. Besonders lesenswert für alle, die eine Kritik mit Gefühl und Sachverstand anbringen wollen, ohne ihr Gegenüber zu verletzen.

» online lesen

Mein NLP Modell der Welt

Sind unsere Entscheidungen bewusst gefällt? Leben wir das Leben, welches wir wollen? Sind wir glücklich? Doch wie viel steuern wir tatsächlich? Sind wir durch unser Unterbewusstsein ggf. größtenteils fremdbestimmt? Aufschluss zu diesen Fragen gibt uns Maria Hanne, NLP-Practitioner und auf dem Weg zum Coach.

» online lesen

Mehr Selbstbewusstsein durch NLP Coachings

NLP- Master-Coach und Personal Coach Isabella Höntsch beschreibt anhand eines Fallbeispieles den erfolgreichen Ablauf ihres Coaching durch Anwendung verschiedener NLP- Techniken mit einer Klientin, die von Selbstzweifeln geplagt wurde.

» online lesen

Kommunikation mit NLP im Rahmen von Entwicklungsprojekten

Wenn man sich in einem Entwicklungsprojekt befindet wünscht man sich nichts sehnlicher, als dass die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Fachbereichen respektvoll, zielgerichtet und möglichst ohne Reibungsverluste erfolgt. Heutzutage ist die Zusammenarbeit leider etwas schwieriger geworden. Entscheidungen werden sehr lange diskutiert und auch ganz verweigert. Was also tun, wenn die Produktentwicklung, der Einkauf und die Qualitätssicherung nur ihre jeweils eigenen Interessen vertreten und sich so die Entwicklungszeit unnötig verzögert? Der Ingenieur Gerhard Ruppert beschreibt uns, wie er NLP hierfür erfolgreich einsetzt.

Aufgrund zahlreicher Schaubilder, besser lesbar in PDF. Bitte klicke den PDF-Download an.

» online lesen » PDF Download

NLP Matrix

Müssen sich verschiedene Therapieformen voneinander ausschließen? Oder ist es gar möglich, diese miteinander zu verbinden? Wie ähnlich sich NLP und die Quantenheilung sind, zeigt uns Claudia Kreuzeder in ihrer Facharbeit: NLP trifft Matrix.

» online lesen

Authentisch Karriere machen als Frau

Immer wieder läuft das Thema durch die Medien, dass es gesetzlich verankerte Quoten für Frauen in Führungspositionen geben muss. Warum eigentlich? Sind Frauen so schwach? Sind sie dümmer? Oder beherrschen sie die Spielregeln nicht? Es gibt einige erfolgreiche Frauen, nicht nur in Führungsebenen, auch als Unternehmerinnen. Was machen diese Frauen anders als andere? Warum sind Estée Lauder, Oprah Winfrey, Louise Hay, Coco Chanel oder Aenne Burda erfolgreich, während das Gros der Frauen unter ‚ferner liefen‘ firmieren?
Gedankliche Antworten auf diese Fragen und NLP Übungen für den eigenen Erfolg hierzu liefert uns die Autorin Laelia Bulirsch – NLP Master und Business Coach

» online lesen

NLP für Hundetrainer / Innen

Die Tür geht auf, ein Hund, hechelnd, wild mit der Rute wedelnd, drängelt sich an Frauchen vorbei und zieht ins Büro. Frauchen, voll damit beschäftigt, nicht über die Leine zu stolpern, die Tür aufzuhalten, ebenfalls den Raum zu betreten und dabei noch auf den Hund einzureden („Rambo! Laaangsam! Langsam! Hier! Pfui! Sitz!“), hat den Trainer bis dahin noch gar nicht bemerkt – wie auch.

Ein typisches Alltagsbeispiel mit dem Hundetrainer konfrontiert werden. Wie man hier mit NLP endlich wirkungsvoll arbeiten kann, zeigt uns Stefanie Mayerhanser.

» online lesen

Personalauswahl und Coaching im Vertrieb

Wie man mit Hilfe von NLP erfolgreich Mitarbeiter auswählt, diese nachhaltig motiviert und gemeinsam Ziele entwickelt beschreibt uns Marcel Hertel in seiner Eigenschaft als Vertriebsleiter, NLP- Master-Coach und Business-Coach

» online lesen

NLP Mentaltraining für Sportler

Fallbeschreibung eines Coachings mit einem Sportschützen, der seine Leistung im Wettkampf nicht abrufen konnte.
Die Arbeit beschreibt mehrere Coaching-Sitzungen und ist geeignet zum Studium für fortgeschrittene Coaches.

Autorin: Susanne Hirschvogel – Personal Coach der ECA

» online lesen

3 Wahrnehmungspositionen im NLP

Kennen Sie das? Es gibt so Menschen im Leben, die verursachen bei uns ein komisches Gefühl. Denen würden wir am liebsten aus dem Weg gehen. Und doch kommen wir nicht umhin mit ihnen umzugehen, weil es eben Kollegen sind oder Nachbarn oder eben Menschen mit denen wir zu tun haben – ob wir nun wollen oder nicht. Die 1-2-3 Technik kann uns hier helfen. Und wie diese geht, erklärt uns Wolfgang Rädecke in seiner Facharbeit.

» online lesen » PDF Download

NLP Ankern

Die Autorin dieses Fachartikels, Nina Sadlowsky, ist NLP-Practitioner. In diesem Artikel zeigt sie wie einfach man sich in einen konzentrierten und energiegeladenen Zustand bringen kann, wenn man einen Durchhänger hat.  Das von ihr aufgezeigte Format kann mit dieser Beschreibung auch von Anfängern nachgemacht werden.

Die Nachahmung wird empfohlen. Risiken und Nebenwirkung sind nicht zu erwarten, von guter Laune einmal abgesehen.;-)

» online lesen » PDF Download

NLP Sinneskanäle

Eine NLP-Vorannahme sagt: „Es gibt keinen Ersatz für offene und saubere Sinneskanäle“.

Die folgende NLP-Erläuterung erklärt und zeigt auf, warum diese Vorannahme so zentral und so wichtig ist.

Verfasserin dieser Facharbeit ist: Laelia Bulirsch – Teilnehmerin der NLP Practitioner Ausbildung im Frühjahr 2018.

» online lesen » PDF Download

NLP Anker setzen

NLP Anker sind fazinierende Techniken um schnell in gute Zustände zu kommen. Wie man dabei genau vorgeht, erläutert Marcel Hertel – Teilnehmer an der Practitioner-Ausbildung – nach seinem dritten Ausbildungsblock.

» online lesen » PDF Download

NLP im Beruf erfolgreich einsetzen

Unser heutiges Berufsleben unterliegt immer schneller werdenden Veränderungen. Gleichzeitig bietet es uns auch laufend neue Chancen. Doch wer die Chancen nutzen will, anstatt auf der Strecke zu bleiben, braucht eine geschulte und effiziente Kommunikation.

Sabine Kesselring zeigt in ihrer NLP-Master-Arbeit anhand eines Großkonzerns auf, wie wir mit den immer schneller werdenden Veränderungsprozessen umgehen können.

» online lesen » PDF Download

NLP für die Bewerbung

Wer sich auf den Weg zu einem neuen Job macht, hat es nicht immer leicht. Für viele stellt sich die Frage: „Was will ich überhaupt zukünftig machen?“ Und hat man dann dies herausgefunden, heißt es dann den passenden Job zu finden und das entsprechende Unternehmen von sich zu überzeugen. Ein oft langwieriger Prozess mit vielen Stolpersteinen – Fachkräftemangel hin oder her.

NLP liefert uns sehr viele wirkungsvolle Methoden um für sich herauszufinden welcher Job zu einem passt und dann auch entsprechend zu überzeugen.

Isabella Höntsch ist NLP-Master und zeigt Ihnen mit ihrer Master-Arbeit auf, wie Sie NLP wirkungsvoll für Ihren Bewerbungsprozess einsetzen können, um erfolgreich Ihren neuen Traum-Job zu bekommen.

» online lesen » PDF Download

NLP in der Schmerztherapie

In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der chronischen Schmerzpatienten vervielfacht. Schmerzen sind mit einer der häufigsten Gründe, warum ein Arzt aufgesucht wird.

Saskia Wefers-Erhard ist Physiotherapeutin und NLP-Master.
In Ihrer Master-Arbeit zeigt sie verschiedene Möglichkeiten auf, wie NLP in der Therapie mit Schmerzpatienten erfolgreich eingesetzt werden kann.
Eine lohnenden und wertvolle Lektüre für alle medizinisch Tätigen, die Menschen mit Schmerzen behandeln.

» online lesen » PDF Download

Zielbestimmung mit NLP

Das Zieleformat habe ich für mich selbst angewendet. Seit meiner Jugend war es immer schon ein großer Wunsch von mir, im Fasching einmal in einer Gruppe mit gleichem Verkleidungsmotto auf einen Faschingsball  zu gehen. Und dieses Jahr stand etwas besonderes auf dem Plan. Verkleidungsmotto Charleston-Stil aus den 20-er Jahren. Doch woher das genau passende Kleid bekommen? Mit dem Ziele-Format ging ich die Sache an.

» online lesen » PDF Download