Glossar

Ankern

NLP Anker setzen

Das bewusste Setzen eines Ankers. Durch das Auslösen des Ankers können wir uns so in ressourcenvolle Zustände versetzen. NLP-Formate wie das „Anker-Kollabieren“ verschmelzen einen negativen Anker mit einem Ressourcen-Anker, wodurch ein neuer positiver Zustand den negativen Zustand ersetzen kann.

NLP Anker – Was bedeutet das?

Ein äußerer oder innerer Reiz, der mit großer Zuverlässigkeit die gleiche Emotion, bzw. die gleiche Reaktion bei uns auslöst. Beispiel: Ein bestimmtes Lied lässt uns ein romantisches Gefühl erleben. Ein Duft löst eine bestimmte Stimmung bei uns aus. Eine rote Ampel führt zu einem bestimmten Verhalten. Der NLP Anker sollte genau dann gesetzt werden, wenn die Erinnerung, bzw. das positive Gefühl besonders intensiv empfunden wird. Je intensiver die Erinnerung mit allen Sinnen wahrgenommen wird, desto wirksamer ist das NLP Anker setzen.

Die NLP Anker Technik wird in vielen NLP Methoden wirksam eingesetzt.

zurück zur Glossar-Übersicht