Glossar

Korzybski Alfred

Alfred Korzybski wurde am 3. Juli 1879 als Alfred Władysław Augustyn Korzybski in Warschau, Polen geboren und verstarb am 1. März 1950 in Lakeville, Connecticut, USA. Alfred Korzybski stammt aus einer adeligen polnischen Familie und wuchs in der Nähe von Warschau auf. Er sprach vier Sprachen fließend: Polnisch und Russisch lernte er in der Schule, Deutsch und Französisch lernte er von seinen beiden Gouvernanten. Später lernte er weitere Sprachen, was sich auf seine philosophischen Arbeiten sehr stark auswirkte. Er wurde ein polnisch-amerikanischer Ingenieur, Autor, Philosoph und Sprachwissenschaftler. Er entwickelte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die „Allgemeine Semantik“. Seine Arbeiten beeinflussten die Pädagogik, Gestalttherapie und das NLP. Das vielleicht bekannteste Zitat aus seinem Hauptwerk „Science and Sanity“ lautet: „Die Landkarte ist nicht die Landschaft, aber wenn die Landkarte der Struktur der Landschaft ähnlich ist, ist sie brauchbar“. Es zielt darauf ab, dass der Mensch in zwei Welten lebt: In der Welt der Sprache und der Symbole und in der realen Welt der Erfahrung.

zurück zur Glossar-Übersicht