Glossar

Linguistik

Die Wissenschaft der Sprache.
Die Art und Weise wie wir Menschen kommunizieren. Einmal bezogen auf unsere Kommunikation untereinander, von Mensch zu Mensch. Aber auch auf die Kommunikation die wir durch unsere Gedanken mit uns selbst führen. Wir kommunizieren durch Worte sondern und durch unsere Körpersprache und Tonalität. NLP beschäftigt sich mit beiden Arten dieser Kommunikation. Wir lernen auf nonverbale Signale zu achten und auf der unbewussten Kommunikationsebene zu führen. Gleichzeitig lernen wir einen anderen Umgang mit den gesprochenen Worten, so dass wir Missverständnissen vorbeugen können.
Durch unsere Gedanken kommunizieren wir laufend mit uns selbst. Haben wir negative Gedanken, bekommen wir auch negative Gefühle und umgekehrt. NLP beschäftigt sich mit dieser internen Kommunikation, so dass wir diese positiv verändern können.

zurück zur Glossar-Übersicht