Glossar

Rahmen

NLP Rahmen

NLP Rahmen, die Perspektive, aus der etwas betrachtet oder erlebt wird. Es gibt unterschiedliche NLP Rahmen aus denen Situationen oder Ereignisse betrachtet werden können, Lösungsrahmen, Zielrahmen, Ressourcenrahmen, Als-Ob-Rahmen, Stellvertreterrahmen, Experiment-Rahmen, Fee-Rahmen, Wunderfrage, Coaching-Rahmen, Übereinstimmungsrahmen und Yes Set, Zeitrahmen, Kontrastrahmen
Relevanzrahmen, Preframing und Deframing, Reframing als Kontextreframing und Bedeutungsreframing.

Betrachtet jemand eine Problematik aus dem Ressourcenrahmen ist die Person in einem entsprechend emotional gutem Zustand, um für die Problematik eine Lösung finden zu können. Betrachtet die Person hingegen die gleiche Problematik aus dem Problemrahmen heraus, so befindet sie sich in einem emotionalen Zustand, der sie noch tiefer in die Probleme sinken lässt. Durch Framing können wir so dem Klienten unterstützen einen neue Bedeutungsgebung (neuer Rahmen) für sein Thema zu finden um seine Situation zu verbessern.

zurück zur Glossar-Übersicht