Glossar

Tilgung

Tilgung Kategorie des Metamodell

Die Tilgung ist eine Kategorie im Metamodell. Automatisches Weglassen von Informationen, was sich dann auch in der Sprache ausdrückt. Beispiel: Erfahrung: Jemand hat in einer von mehreren Prüfungen schlecht abgeschnitten. Tilgung: Ich kann das nicht. – Getilgt wurde die Tatsache, dass derjenige in anderen Prüfungen schon mal bestanden hat. Es ist im NLP der Prozess, „durch den wir unsere Aufmerksamkeit bestimmten Dimensionen unserer Erfahrung zuwenden und andere ausschließen. Die Tilgung verhilft uns, uns auf wichtige Sachen zu konzentriert und ihnen zuwenden zu können. Die Tilgung dient dazu, die Landkarte eines Menschen zu erkunden oder ihn darin zu unterstützen sich selbst mehr kennen zu lernen. Es ist hilfreich Tilgungen zu hinterfragen.

zurück zur Glossar-Übersicht