NLP und mein Weg vom Berater zum Menschenversteher

Wie kam ich zum NLP, zur Coaching und Training- Akademie und warum?

NLP und mein Weg vom Berater zum Menschenversteher: Das angebotene Tages-Seminar machte mich neugierig und so besuchte ich es mit meiner Partnerin. Zunächst einmal wurde erklärt, was NLP ist und was es in unserem Leben für eine Ergänzung sein kann. (Wir ahnten im Oktober 2021 noch nicht, wie groß diese für uns sein wird)

Die Vorstellung des Programms überzeugte uns, weil es hier um Qualität der Ausbildung geht.

Das bedeutet viel Theorie und stets praktische Übungen mit Kursteilnehmern, die das Gelernte viel besser verinnerlichen. Und das alles nicht komprimiert, sondern hier bekommt man die Zeit, die so eine Ausbildung eben braucht.

NLP ist ganz sicher für jeden von uns sehr hilfreich. Nein, das ist kein Werbeslogan der CTA um neue Auszubildene zu werben, sondern meine Erkenntnis aufgrund der gesammelten Erfahrungen im NLP- Kurs.

Was meine ich damit:

Viele Jahre arbeitete ich im technischen Vertrieb im Außendienst. Die Beratungen machten Spaß und waren auch sehr erfolgreich. Aber es waren eben Beratungen, ohne dass ich mich mit den menschlichen Eigenschaften und der Kommunikation intensiver beschäftigte. Das waren eher „Bauchentscheidungen“ und sicher nicht immer richtig. Vielleicht kennen Sie das ja?

NLP und mein Weg vom Berater zum Menschenversteher
Bild von pixabay

Dann wurde ich zum Teamleiter befördert. Menschen führen….was bedeutete das genau?

Viele Firmen, auch der große US-Konzern für den ich arbeite, sind der Meinung, dass Erfahrung da schon ausreicht. Ist das wirklich so?

Was fehlt sind die Tools, die ich hier im NLP lernte. Und die sind vielleicht in uns allen vorhanden, aber wir können sie nicht „intuitiv“ nutzen. Die Ressourcen sind in uns und NLP lehrt uns sie zu nutzen.

Nicht nur die Kommunikation mit meinen Mitarbeitern, Kollegen und Kunden hat sich seither geändert. Wie?

Ich wurde vom Berater zum „Versteher“ – von „ich weiß ja wie es gehen sollte und sag es Dir jetzt mal“ – zum „wie würdest Du es denn lösen und wie kann ich Dich dabei unterstützen?“

Wie hilft mir denn NLP im beruflichen Leben:

Die „Formate“ im NLP halfen und helfen mir Menschen generell anders zu verstehen.

So können Sichtweisen werden geändert und damit neue Lösungswege aufbereitet werden.

(z.B. NLP-Tool „Framing“)

Das NLP-Tool „Anker“ und deren Verschmelzung halfen mir schon bei Präsentationen konzentrierter und gelassener aufzutreten.

Wie oft wünschte ich mehr in bestimmten Situationen mehr Energie zu haben. (Sie kennen das?)

Die NLP-Tools „Moment of Excellence“ und „Circle of Excellence“ bündeln die eigene Energie.

In den praktischen Übungen mit den Kursteilnehmern war ich nicht nur bei den Tools zunächst skeptisch, dann überrascht und danach begeistert.

In Mitarbeitergesprächen „wunderte“ sich der eine oder die andere über meine vielen Fragen, die ich zuvor eben nicht stellte.  Genau darum geht es – Menschen zuerst zu verstehen und dann bei der

Umsetzung IHRER neuen Ideen zu unterstützen.

Und mal ehrlich…im Leben sehen wir viele Berater, aber interessiert dieser sich wirklich im Detail, wie es mir als Mensch in der Beratung geht?

Lerne richtig zu kommunizieren mit NLP
Bild von pixabay

Wie hilft mir denn NLP im privaten Umfeld:

Ich bin Mitte 50 und in einer glücklichen Beziehung. Wir sind sicher eines der wenigen Paare, die die NLP-Ausbildung zusammen absolvieren und……LEBEN. Das war die beste Entscheidung in 2022!

Kommunikation und die gelernten Tools im NLP sind in jeder menschlichen Beziehung wichtig. Uns haben die gelernten Dinge schon in der ein oder anderen Meinungsverschiedenheit sehr geholfen.

Wir verstehen uns einfach besser und reagieren angepasster. Das kann man(n) hier in so einem Block nicht verständlich genug erklären – nach Ihrem NLP-Kurs verstehen Sie es! 😊

Fazit:

Besser spät als nie habe ich mich nun mit diesen NLP-Themen und psychologischen Themen beschäftigt. Ich dachte stets – „wie soll mir das denn helfen / brauche ich nicht!“                                      – was für eine falsche Denkweise!

Ich habe hier nun schon in voller Dankbarkeit die Vorteile einer NLP-Ausbildung für mich, meine Partnerschaft und mein berufliches Umfeld beschrieben. Es würde mich sehr freuen, wenn diese Zeilen andere Menschen dazu bewegen NLP in ihr Leben zu lassen und die Vorteile zu genießen.

 

Autor des Blogbeitrages: NLP und mein Weg vom Berater zum Menschenversteher, von Torsten B., Absolvent unserer NLP Premium-Practitioner- Ausbildung, Herbst 2022