NLP vereint uns

NLP sollte mir im ersten Schritt zu mehr Souveränität und Selbstliebe verhelfen

In meinem Leben begann und beendete ich einige Therapien im klassischen Sinne (Verhaltenstherapie und Tiefenpsychologische Behandlung) und kam an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiterentwickelt habe. Erste Erfahrungen im NLP habe ich mit einer befreundeten Absolventin des NLP Practitioners machen dürfen, die mich bezüglich lang verdrängter Themen behandelt hat.

Diese Erfahrung war für mich so nachhaltig und wertvoll, dass ich dachte: „Das mache ich jetzt auch“.

Neben aufregenden Tools und lebensverändernden Erfahrungen hat mich das Gefühl, nicht allein zu sein, sehr berührt. Die Möglichkeiten, anderen Menschen aus ihren aktuellen schwierigen Zeiten zu befreien, bzw. behilflich bei Veränderung zu sein, hat mich sehr beeindruckt.

Man hört nicht mehr nur noch zu, man fühlt das Gegenüber anders als zuvor. Mit dem Meta Modell der Sprache ist ein neues Level erreicht, Menschen zu verstehen und ihnen die volle Aufmerksamkeit im Gespräch zu schenken. Man lernt einen Menschen nicht nur kennen, sondern kann in ihn hineinblicken und an seinen Gedankengängen teilhaben.

NLP vereint uns
Bild von pixabay

Ebenfalls schärft es die Wahrnehmung auf Wortwahl und Stimmlage, um das Gegenüber, aber auch sich selbst noch besser kennenzulernen.

Neben Achtsamkeit gegenüber sich selbst, stellt sich ein tieferes Verständnis für das Umfeld ein.

Ich konnte durch diese Tools den abgebrochenen Kontakt zu meiner Schwester wieder herstellen und nachhaltig verbessern. Aus Stille und Kälte wurde eine Wiedervereinigung, wobei mir NLP geholfen hat, eine andere Sichtweise auf längst vergangene Themen zu erhalten. Das Gegenüber mit anderen Augen zu betrachten und die Person nicht in eine Rolle zu drängen. Ich konnte meine Schwester für mich anders wahrnehmen wodurch sich unser Verhältnis positiv verändert. Das, was ich sende, darf ich auch empfangen. Das habe ich dadurch gelernt.

Ebenfalls habe ich begonnen, in meinem Umfeld von Freunden und Bekannten meine wiederbelebten Fähigkeiten einzusetzen und auch diese Beziehungen auf eine andere Ebene zu heben. Wobei hier nicht nach oben, sondern nach unten „gehoben“ wurde, denn von der Oberfläche geht es hier immer mehr in die Tiefe. Nachdem ich das „Modell der Welt“ immer im Hinterkopf habe, sehe ich jeden Einzelnen immer mehr als Individuum.

Ein Bekannter hat mich um Hilfe gebeten, mit ihm die von ihm bisher unergründeten Themen aufzuarbeiten und näher hinzusehen. Wir konnten gemeinsam bei ihm Glaubenssätze identifizieren und diese teilweise anders betrachten, was ihm mittlerweile sehr weitergeholfen hat. Ich habe versucht, ihm seine positive Energie erneut ins Gedächtnis zu rufen und habe mit gezielten Fragen eine tief vergrabene Leidenschaft wieder zu entfachen.

Ein weiteres Tool, die Teilearbeit, konnte ich einsetzen, um seinen gemütlichen und seinen ehrgeizigen Teil zu versöhnen. Ich habe feststellen können, dass eine anschließende Zusammenfassung unserer Arbeit einen stärkenden Effekt hat, da es ihn auf der Reise begleitet und die Fortschritte nachvollziehbar sind.

Meine Erkenntnisse aus der Arbeit mit NLP sind, dass wir verlernen hinzuhören und Fragen zu stellen. Wir verlassen uns auf unsere Rationalität und vergessen den wichtigen Teil in uns: Emotionalität.

Lerne mit NLP deine Sichtweise zu verändern
Bild von pixabay

Es scheint wichtiger zu sein, durch Zahlendruck nach vorne „motiviert“ zu werden, als den Arbeitnehmer in seinem Wesen zu fördern.

Unter Freunden stellt sich mit der Zeit eine gewisse Selbstverständlichkeit ein, welcher man nicht mehr wirklich Aufmerksamkeit schenkt. Hier hat mir NLP geholfen, diese Routine zu durchbrechen und über meinen Tellerrand hinaus blicken.

Meine Beziehungen verändern sich, vor allem die zu meinem Partner. Wir reden, spüren, hören zu und sehen hinter dem Menschen nun die Erfahrungen, Erlebnisse und Filter.

Durch Wahrnehmungspositionen lassen sich Konflikte anders betrachten und beide können immer als Gewinner aus der Situation gehen. Diese Erfahrungen bringen einen näher zueinander und vereinen uns in dem, was wir sind. Lebewesen, die unglaublich viel in sich tragen und verborgene Potentiale, die nicht ausgeschöpft werden.

Zusammenfassend, hat mir die Nutzung der NLP Werkzeuge mehr Sicherheit im Umgang mit meinen Mitmenschen geschenkt und mir geholfen, besser auf mich acht zu geben. Es hat mich mit mir selbst ein Stück mehr vereint, ebenfalls fühle ich mich mehr mit meinem Umfeld verbunden.

Es erleichtert mir, die Umwelt achtsamer wahrzunehmen und Herausforderungen besser zu meistern. Dank der NLP Practitioner Ausbildung lerne ich mich immer tiefergehend kennen und kann heikle Situationen mit anderen Augen betrachten.

Autorin des Blogbeitrages: NLP vereint uns, von Jacqueline Jurkschat, Absolventin unserer NLP Premium-Practitioner- Ausbildung, Herbst 2022