Glossar

Persönlichkeitsanteile

Ein sehr hilfreiches Modell im NLP ist die Teilearbeit. Diese beruht auf der Annahme, dass die menschliche Persönlichkeit sich aus verschiedenen Anteilen zusammensetzt. Je nachdem welcher Anteil in uns gerade „Regie führt“ sind wir in dem entsprechenden emotionalen Zustand. Dies zeigt sich häufig auch in unserem Sprachgebrauch wieder. Beispiele: „Da war ich ein richtiger Draufgänger.“ – „Da lebte sein inneres Kind wieder auf.“ – „Da kam der Perfektionist in ihm raus.“
Jeder Mensch hat unterschiedliche Strömungen und Gegenströmungen, wichtig bei der Teilearbeit ist, dass die Bereitschaft da ist, dass die Persönlichkeitsanteile miteinander kooperieren und dass die Ausgewogenheit des Kräfteverhältnisses der Teile gegeben ist. Ein gutes und gern verwendetes Beispiel für die Teilearbeit ist die Disney Strategie, sie ist eine Variation von Zielbestimmungen. Sie nutzt die Persönlichkeitsanteile des Träumers, Machers und Kritikers in dieser Reihenfolge.

zurück zur Glossar-Übersicht