Imprint
Imprint Bedeutung in NLP
Imprint bedeutet im NLP Prägung aus der Vergangenheit.
Ein Imprint entsteht aus einer Glaubenssatz-Prägung, typischerweise entstanden in einer oder mehreren Prägungssituationen. Prägungen sind das Ergebnis aus einem oder mehreren signifikanten emotionalen Ereignissen (S.E.E.‘s), häufig unter Mitwirkung von signifikanten emotionalen Ereignissen/Andere (S.E.A.‘s). Prägungserfahrungen sind Lernerfahrungen und sie sind meist dann am stärksten, wenn starke Emotionen beteiligt sind, ebenfalls spielt auch die Häufigkeit eine Rolle. Ob die Emotionen negativ oder positiv sind, ist nicht entscheidend, allerdings haben sie einen Einfluss darauf, ob es sich um eine hin-zu oder weg-von motivierte Lernerfahrung handelt. Einflussfaktoren für eine Prägung sind Intensität und Häufigkeit. Intensität leitet sich ab aus: Autorität der S. E. A. und Grad der erlebten Freude oder Angst. In einer NLP- Ausbildung werden solche Muster und Limitierungen erfolgreich bearbeitet und i.d.R. aufgelöst.
zurück zur Glossar-Übersicht