Glossar

Watzlawick, Paul

Wer war Paul Watzlawick?

Paul Watzlawick geboren am 25. Juli 1921 in Villach, Kärnten, er verstarb am 31. März 2007 in Palo Alto, Kalifornien. Er war ein Österreichisch-amerikanischer Kommunikationswissenschaftler, Psychotherapeut, Soziologe, Philosoph, Autor zahlreicher psychologischer „Klassiker“ u.a. „Anleitung zum Unglücklich sein“. Seine Arbeiten hatten großen Einfluss auf die Familientherapie, die allgemeine Psychotherapie und auf NLP. Seine fachwissenschaftlichen, hochbeachteten Beiträge zur Kommunikationstheorie, Wahrnehmungspsychologie und über den radikalen Konstruktivismus waren bei einem größeren Publikum bekannt. Ihm verdanken wir eines der grundlegendsten Zitate über Wahrnehmung im NLP: „Der Mensch ist das einzige Lebewesen was an seiner eigenen Bedeutungsgebung erkranken kann“ Dieser Thematik widmet sich u.a. die NLP- Lehre um dies zu verhindern.

zurück zur Glossar-Übersicht