NLP Beispiel aus dem wahren Leben

Wie ich NLP in meinen beruflichen und privaten Alltag integriert habe

Im Sommer letzten Jahres habe ich die Coaching & Training – Akademie  kennengelernt und bin in einem Einstiegsseminar zum ersten Mal in meinem Leben mit dem Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) konfrontiert worden.
Als Wirtschaftsinformatikerin kannte ich bis dahin nur eine Art der Programmierung und begegnete daher NLP mit einer gewissen Skepsis. Heute, ein halbes Jahr später, bin ich sehr glücklich und dankbar, dass ich NLP kennenlernen durfte und erfolgreich in mein Leben integriert habe.

Schon am ersten Abend ließ ich meinen Mann den Repräsentationssystem-Test machen um manches besser zu verstehen. Ich nutzte sofort die Gelegenheit und erklärte ihm welche Repräsentationssysteme bei mir dominieren. Seitdem gibt es Zuhause Sätze wie „Bitte räume das auf, wie du weißt, ich bin sehr visuell und kann diese Unordnung nicht sehen“.

NLP Beispiel aus dem wahren Leben

Ende 2020 habe ich das Zieleformat für mich genutzt, um meine Ziele für das erste Quartal 2021 zu definieren. Es ging mir vor allem darum, zu spüren, was für mich der richtige Weg ist. Damit konnte ich entscheiden in welche Richtung ich meine Selbständigkeit aufbauen wollte, was ich bereits gestartet habe. Heute stehe ich voller Freude da, wo ich vor genau drei Monaten hinwollte.

Nicht nur bei der Entscheidung zu meiner Selbständigkeit hat mir NLP geholfen, sondern es unterstützt mich auch jeden Tag in meiner Arbeit als Digitalisierungscoach.

Mein Circle of Excellence begleitet mich in jeden Kundentermin und verhilft mir zu Ruhe, Konzentration und zur nötigen Selbstsicherheit. Ich begrüße meine Kunden wenn möglich mit einer Ja-Straße und freue mich regelmäßig über die dadurch entstandene gute Grundstimmung. Auch das Pacing und der Rapport tragen zu meinen Erfolgen bei.

Das Metamodell ist zu meinem täglichen Werkzeug geworden. Mit ihm erfrage ich den genauen Bedarf meiner Kunden und definiere so klare Auftragsumfänge. In der Zusammenarbeit unterstützt es mich bei einer zielgerichteten Kommunikation. Um die Ziele meiner Kunden zu definieren und deren Erreichung sicherzustellen, kommt auch hier das Zieleformat bei mir zum Einsatz. So können wir beide sicher sein, dass das Definierte der tatsächliche Wunsch des Kunden ist.

Sie sehen, meine Arbeit als Digitalisierungscoach wird durch die NLP-Kenntnisse deutlich bereichert. Die Unternehmer, welche ich bisher berate, spüren auch die Vorteile und ich bekomme ein entsprechend positives Feedback dazu. Bei Bedarf bekommen meine Kunden auch ein persönliches Coaching nach den NLP-Formaten, bisher mit sehr guten Ergebnissen.

Persönlich hilft mir NLP zum Beispiel mein eigenes Verhalten zu verstehen, meine Gefühle zu erkennen und mit ihnen optimal umzugehen. Außerdem kann ich damit meine Ressourcen bewusst im richtigen Zeitpunkt einsetzen. Im Familien- und Freundeskreis kann ich heute die passenden Fragen stellen. Längere Gespräche, bei denen es oft immer wieder um dasselbe ging, sind viel kürzer geworden. Es macht mir Spaß, diese Situationen durch die NLP-Brille zu betrachten.

Ob beruflich oder privat, ich persönlich kann es jedem nur empfehlen sich mit NLP auseinanderzusetzen und bestenfalls in das Leben zu integrieren – die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unendlich.

Autorin des Beitrages: NLP Beispiel aus dem wahren Leben – Tania A., Absolventin unserer Premium- Practitioner- Ausbildung, Frühjahr 2021