NLP für ältere Menschen

NLP für im Leben „fortgeschrittene“

Eines vorab! Warum habe ich NLP nicht schon in meinen 30igern kennengelernt und nicht erst mit Mitte 50?

Ich bin im Oktober 2021 über meinen Partner eher zufällig auf NLP aufmerksam geworden. Das Tagesseminar zum Kennenlernen bei der CTA hatte mir sehr gefallen und obwohl ich schon vor rund 7 Jahren eine Ausbildung zum Systemischen Coach absolviert hatte, fühlte ich gleich. „Irgendwas hatte mir immer gefehlt! NLP!“

Nach reiflichen Überlegungen und Abwägungen, ob eine NLP Practitioner Ausbildung zusätzlich in ein mehr als aktives Berufs- und Privatleben passt, haben mein Partner und ich uns beide entschlossen es als Paar „es zu wagen“ und gemeinsam sich zum Kurs anzumelden. Eine kluge Entscheidung!

NLP in der Partnerschaft

Was gibt es Schöneres, als, als Paar gemeinsam auf die Entdeckungsreise ins eigene und andere ICH zu gehen. Und das im geschützten Raum einer Gruppe Gleichgesinnter und mit professionellen Trainern. Um sich so Themenblock für Themenblock als Paar besser und tiefer kennenzulernen. Mut aufzubringen und sich durch die Anwendung verschiedener NLP Formate den eigenen Themen bewusst zu werden und sie zu lösen.

NLP ist aus meiner Sicht eine perfekte Vorbeugung von größeren Partnerschaftskonflikten und seit ich NLP kenne habe ich in unserer Partnerschaft festgestellt, dass sich durch wertschätzende und klare Kommunikation viele Konflikte im Keim klären und lösen lassen; dass Partnerschaftsthemen, die man aus der Vergangenheit seit vielen Jahren mit sich ungeklärt herumträgt, auf einmal verstanden werden, und dadurch auch für die Zukunft gelöst werden können.

Wir haben die Formate meist mit unseren Kursteilnehmern geübt. Ganz einfach weil man sich als Paar einfach zu gut kennt um in der Coach Perspektive zu bleiben.

Dennoch haben wir zwei Ankerformate gegenseitig ausprobiert und sie werden mir immer in Erinnerung bleiben. Beim „Moment of Excellence“ waren meine geankerte Ressource so intensiv, dass mich die Emotionen überwältigt hatten. Beim “Circle of Excellence” war ICH eine der Ressourcen!

NLP für ältere Menschen

Bild von pixabay


NLP im schon etwas fortgeschritteneren Berufsleben

Eine der Hauptgründe, warum ich mich für eine NLP Practitioner Ausbildung entschieden habe, war, dass ich die kommenden Berufsjahre mit den gefühlt immer schnelleren Veränderungen gelassen nehmen kann. Ich möchte leistungsfähig und in einer guten Life-Balance bleiben, sowie meine bereits vorhandenen Ressourcen stärken, um z.B. mit Irritationen meiner- und andererseits besser umgehen zu können. Format „Anker verschmelzen“

Während des Kursverlaufes wurde mir immer mehr bewusst, dass ich mit NLP und meiner Seniorität im Berufsleben auch vieles für meine jüngeren Kollegen bewirken kann. So kam ein Kollege auf mich zu ob ich einer seiner Mitarbeiterinnen ein Coaching anbieten könnte. Sie kommt bei Kundeneskalationen extrem schlecht mit Kritik um und fühlt sich persönlich angegriffen. Erfreulicher Weise hat diese Mitarbeiterin dieses Angebot gerne angenommen und ich erfreue mich über ihre Erkenntnisse als ich das Meta-Modell angewandt habe, ihr das Weltmodell nahegebracht und wir erläutert haben, wie wichtig es ist, wenn sie zum Kunden Rapport aufbauen kann. Wir werden noch weitere Coachings haben….

Fazit

Man kann nicht früh genug mit NLP anfangen! Und es ist nie zu spät!

P.S.: Auch erwachsene Kinder freuen sich über eine über ihre Erziehung reflektierende Mutter!

Autorin dieses Blogbeitrages: NLP für ältere Menschen: , Ines Bollinger, Absolventin unserer NLP Premium-Practitioner Ausbildung im Frühjahrskurs 2022.