Meine verbesserte Wahrnehmung mit NLP

Meine Erfahrung mit NLP durch die Ausbildung zum NLP Practitioner bei der CTA

Ich bin beeindruckt wieviel verschiedenes man mit NLP erreichen kann. Zu Beginn der Ausbildung wusste ich nicht genau, wie weit sich NLP erstreckt.

Ich habe lange überlegt, über was ich genau in meinem Essay schreiben möchte. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass mich NLP in vielen verschiedenen Bereichen bereichert hat. Daher möchte ich einfach mehrere Beispiele nennen.

In der Ausbildung haben wir sehr viele verschiedene Tools gelernt. Daher hat mich das Wissen in vielen verschiedenen Bereichen bereichert. Zum einen in der Kommunikation. Ich nehme mehr war, höre und sehe mehr. Mit dem Meta Modell der Sprache kann ich genauer hinterfragen, um was es meinen Mitmenschen eigentlich geht, sodass die Gespräche viel tiefer gehen und ich in Gesprächen mit meinen Mitmenschen viel weiterkomme als bisher.

Meine verbesserte Wahrnehmung mit NLP
Bild von pixabay

Was mich persönlich ausschlaggebend bereichert hat, war zum Beispiel das drei Positionen Model. Hierbei lernt mal sich zum Beispiel in einem Konflikt in die eigene Position, die einer anderen Person und in eine „neutrale“ Position zu begeben. Als hoch sensible Person spüre ich im Alltag andauernd die Positionen und Gefühle meiner Mitmenschen. Das hat natürlich auch Vorteile. Kann jedoch auch sehr anstrengend sein. Daher hilft es mir sehr immer wieder aktiv in die Meta-Position zu schlüpfen, um mein eigenen Energiestand zu wahren, wenn ich in großen Gruppen bin oder es um emotionale Themen geht.

Ein weiteres hilfreiches Tool ist das Zieleformat mit den logischen Ebenen von Dilts. Mit diesem Format habe ich mir angeschaut, wie es um mein Ziel, nächstes Jahr meinen Bachelor abzuschließen, aussieht. Dabei ist mir in der Ebene „Umgebung“ klar geworden, dass ich tatsächlich nochmal ein Auslandssemester machen möchte. Daraufhin habe ich mich am nächsten Tag für ein Auslandssemester in Slowenien beworben und den Platz erhalten.

Mit NLP konnte ich Alltagsgewohnheiten ändern und mich jeden Tag mit meinem „Alles ist möglich“ Anker aufladen. Durch die gelernten Tools kann ich nicht nur mir selber helfen. Es ist ein richtig schönes Gefühl, auch andere Menschen mit den gelernten Tools unterstützen zu können. So konnte ich zum Beispiel einem Freund, der Schwierigkeiten mit dem Lernen hatte, unterstützen. Mit dem Swish und einem Anker konnten wir Motivation generieren. Nächstes Mal wollen wir zusammen Teile verhandeln.

NLP durch Hypnose zu mentaler Stärke
Bild von pixabay

Außerdem hat mir der Inhalt zur Hypnose sehr gefallen. Für meine Großeltern und Freunde, kann ich zur Entspannung immer wieder eine kleine Hypnosesession einlegen.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich vieles gelernt habe – bewusst und unbewusst und vieles setzt sich immer noch. Ich bin mir sicher, dass ich noch weiter über meiner Ausbildungszeit hinweg, immer wieder bemerken werde, was sich noch alles in meinem Leben durch NLP verändert hat.

Vielen Dank dafür!

Autorin des Blogbeitrages: Meine verbesserte Wahrnehmung mit NLP: Victoria Faulstich, Absolventin unserer NLP Premium-Practitioner- Ausbildung, Frühjahr 2022