NLP Anwendungen gegen selektiven Mutismus

Autorin Nadine Nißl im Rahmen ihrer NLP Practitioner Ausbildung

Das Mädchen sollte schon auf die Sonderschule geschickt werden, weil es seit über einem Jahr nicht mehr sprach, sobald ein Erwachsener im Raum war. In Fachkreisen spricht man von selektivem Mutismus bei Kindern.

Die Autorin dieses Artikels, Nadine Nißl, konnte dem Kind mit einer einfachen NLP Anwendungen gegen selektiven Mutismus helfen. Nach über einem Jahr begann das Kind wieder zu sprechen.

Eines meiner schönsten NLP Erfolgserlebnisse war die Arbeit mit einem Kind. Hier habe ich einen Moment of Excellence gemacht.

Die Hintergrundgeschichte ist folgende:

Eine Mutter rief mich zur Familientherapie an. Denn ihre Tochter sprach seit 1,5 Jahren nie sobald ein anderer Erwachsener im Raum war. Ausschließlich mit den eigenen Eltern oder anderen Kindern spricht sie. Die Eltern waren dementsprechend verzweifelt und sind mit ihr zum Kinderarzt und Therapeuten gegangen. Dieser hat einen selektiven Mutismus diagnostiziert. Die Eltern überlegten einen Platz in einer „Sonderschule“ zu suchen und der Kindergarten bot einen Integrationsplatz an. Konkrete Hilfsangebote für das Kind gab es jedoch leider keine.

Ich habe mir überlegt, dass ihr der Moment of Excellence helfen könnte und ich hier nicht viel falsch machen kann. Das einzige was ich verändert habe ist, dass nicht „ich“ das Format durchgeführt habe sondern die Handpuppe der Zauberdrache Filou. Denn mit mir spricht sie ja nicht – aber mit Filou schon.

So habe ich den Drachen erst einmal pacen und so Verständnis zeigen lassen und versucht, so in ihr Weltbild ein zu tauchen. Dann hat der Filou ihr erklärt, dass es einen Zauberpunkt gibt, welcher ganz mutig macht und ob sie den denn schon kennt. Sie wurde neugierig und fragte wo der ist. Der Filou hat gefragt, wie es sich anfühlt wenn sie auf einen Punkt der Hand drückt und ob sie dann an was denkt – sie verneinte es. Dann wusste ich schon einmal, dass der Platz nicht besetzt ist. Filou ließ sich erklären wie es sich anfühlt, wenn sie nicht spricht und sie beschrieb einen Stein im Bauch und im Hals. Filou wollte dann wissen, ob etwas dagegenspricht wenn sie ab und an mit Erwachsenen redet. Sie antwortete „hm“ und schüttelte den Kopf. Dann fragte der kleine Drache, ob es eine Situation gibt, wo sie schon einmal ganz mutig war und vielleicht sogar etwas gesagt hat. Nach kurzem Überlegen sagte sie ja und berichtete von einer Situation auf dem Spielplatz. Daraufhin fragte der Drache, wie sich das genau angefühlt hat und besprach so die Submodalitäten. (Eine Erklärung was Submodalitäten sind findet sich in unserem Glossar)

Anschließend führte der Drache das Kind mit geschlossenen Augen gedanklich in die besagte Spielplatz Situation und betonte wie toll er das findet. Als sie mit geschlossenen Augen leicht zu schmunzeln begann sagte Filou sie müsse am besprochenen Zauberpunkt drücken und mit geschlossenen Augen am Spielplatz bleiben. Dies wiederholte er 3 mal und machte zwischendurch einen Separator. (Was ist ein Separator? Siehe im Glossar)

Als er fragte ob sie denkt, dass sie sich vielleicht das nächste Mal traut etwas zu sagen, sagte sie „vielleicht ja.“

Die Mutter rief mich am nächsten Abend an und berichtete mir von einer Veränderung. Im Morgenkreis des Kindergartens, als jedes Kind vom Vortag erzählen sollte, drückte sie, als sie an der Reihe war, kurz Ihre Hand und sagte „Ich war am Spielplatz“.

Dies wiederholte sich wohl jeden Tag im Morgenkreis. Die Mutter erzählte, dass sie auch Zuhause drückte und obwohl die Tante im Raum war und ein Wort gesagt hat. Ein erster Schritt raus aus dem diagnostizierten selektiven Mutismus war geschafft.

Dies ist für mich wunderschön zu sehen und bestärkt mich, NLP weiter zu lernen!

NLP Anwendungen gegen selektiven Mutismus bei Kindern

Autorin des Beitrags NLP Anwendungen gegen selektiven Mutismus bei Kindern: Nadine Nißl, Erzieherin, Therapeutin und NLP Practitioner

P.S. Liebe Grüße von Filou, er findet-NLP auch ganz toll