Was bringt NLP?

NLP – Neuro was? Und das kann was?

Ich selbst habe schon einige Erfahrungen was Therapieformen angeht, von Verhaltens- Therapie bis Tiefen- Psychologie und weiteren. Ich wusste nicht genau was mich bei erwartet und hatte mich gefragt was bringt NLP?  Ich wusste aber, dass ich das für den Coach benötige. Ich selbst hatte mir zu dem Zeitpunkt nicht vorstellen können, wie das Ganze jemandem helfen soll, da es ja erfahrene Therapeuten gibt. Auch mein Umfeld war sehr skeptisch, dass ich das so schnell lernen kann und damit auch Menschen unterstützen kann.

Und dann kam der Tag, an dem ich dachte: „Ach, bei der Sache kann ich dich unterstützen, da weiß ich was.“

Meine Freundin erzählte mir, dass sie seit einem längeren Zeitraum nun dieses Gefühl von Traurigkeit mit sich rumträgt, was sich mittlerweile in Ärger umgewandelt hat. Sie erzählte mir von ihrer Nachbarin und deren Familie, mit welcher sie einst ein sehr gutes Verhältnis hatte. Sie unternahmen sehr viel, grillten im Sommer oft und auch die Kinder spielten regelmäßig zusammen im Hof. Der Mann dieser Nachbarin, half meiner Freundin oft bei Handwerklichen Dingen oder auch mal im Garten. Dann kam Corona. Und nachdem meine Freundin das erste Mal in Quarantäne musste (In der Schule ihres Sohnes gab es einen Covid-Fall), war alles anders. Ab diesem Zeitpunkt wurde sie gemieden und es wurde ihr nicht angeboten Einkäufe für sie zu erledigen, noch hatte sie von ihrer vermeintlichen Freundin Beistand in dieser Zeit erhalten. Meine Freundin wurde durch eine andere Nachbarin ersetzt und auch nach der Zeit der Quarantäne gab es dann keinen Kontakt mehr. Das alles ging so weit, dass sie selbst in den sozialen Medien blockiert wurde. Das alles machte sie sehr traurig. Ich riet ihr immer: „Das sind keine Freunde, die einen in so einer Situation allein lassen! Du brauchst die doch nicht…“, usw. Doch dank NLP wusste ich dann, dass ihr das ganz und gar nicht hilft ihr Ratschläge zu geben, da ich ihr mein Model der Welt nicht überstülpen will und ihr mein Modell der Welt ja auch nicht „passen“ wird. Als das Thema letztens wieder aufkam, da hatte ich die Idee. Ich sagte ihr, dass ich sie gerne unterstützen werde mit dem was ich gelernt habe und dass wir mit einem Format genannt „EMI“ anfangen werden.

Gesagt getan. Wir setzten uns in einen ruhigen Raum gegenüber und ich erklärte ihr was nun passieren wird und wie ich vorgehen werde. Ich fragte sie zunächst, nach ihrem Abendessen gestern, um über die Augenzugangshinweise herauszufinden, wo sie erinnert und wo sie konstruiert (sie konstruiert links). Sie schloss die Augen und ich fragte sie noch einmal nach dem genauen Gefühl und wo sie es spüre, wie es sich anfühlt. Sie nannte mir die Wut und das Sie sie in der Brust und im Bauch spüre. Als ich sie fragte wo, auf einer Skala von 0-10, wenn zehn ganz stark ist, sie das Gefühl einstufen würde und sie nannte mir die sieben. Ich bat sie die Augen zu öffnen, im Gefühl zu bleiben und auf meine Finger zu sehen und diesen während meiner Bewegungen zu folgen. Erst bewegte ich meinen Finger hin und her, dann auch hoch und runter und auch diagonal und stellte fest, dass ihr Auge Probleme hatte, ganz nach oben links zu kommen. Ich machte eine Pause, bat sie ihre Augen zu schließen und diesen ein bisschen Entspannung zu geben, bevor ich eine 2. Runde begann. Wir durchliefen 3 Durchgänge. Im Anschluss fragte ich sie (rein auch aus Interesse), ob es sein kann das die Situation durch ihre Wahrnehmung entstanden ist, also ob sie das alles für sich so benannt und eingeordnet hat. Tatsächlich waren keine Worte gefallen, es gab ja keinen Kontakt mehr, sie habe das in das Verhalten für sich „hineininterpretiert“. Als ich sie fragte, wo auf der Skala sie nun das Gefühl einordnen würde, Antwortete sie: „Das weiß ich nicht, ich kann gerade nicht darauf zugreifen“.

Ich war sehr überrascht über mich selbst, wow, ich konnte wirklich was bewirken und selbst als ich sie einen Tag später gefragt habe, wo denn das Gefühl sei, Antwortete sie immer noch, sie weiß es nicht. Wir haben nun schon unsere nächste „Session“ geplant, um auch die Gefühle gegenüber den anderen Beteiligten in dieser Sache einen Schubs zu geben.

Autorin des Erfahrungsberichtes: Was bringt NLP? | Samantha Schotte, Absolventin unserer Premium Practitioner- Ausbildung, Frühjahr 2021