Welche Werte mir NLP gegeben hat

Wie bin ich zu NLP gekommen?

Welche Werte mir NLP gegeben hat. Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Weg, meinen Wissensdurst in Richtung angewandter Psychologie zu stillen. Angefixt von meinem Studium, das die Grundbausteine der Psychologie behandelt hat und die daraufhin geschriebene Abschlussarbeit innerhalb der Motivationspsychologie, sollte mich das Thema in meinen späteren, beruflichen Jahren ständig begleiten. Oft hatte ich mir die Frage gestellt, wieso die Menschen so ticken und handeln, wie ich es beobachten konnte. Über den Kontakt eines Kollegen bin ich auf der Suche nach Aufklärung auf NLP gestoßen. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits in der Recherche vertieft, wie ich mich passend zum Coach ausbilden kann. Von meiner Firma unterstützt kam ich also mit einer Hand voll Erwartungen zur NLP Practitioner Ausbildung.

Was ist mir während der Ausbildung aufgefallen?

Ich musste relativ schnell feststellen, dass gerade die Basics der Ausbildung bei uns im Unternehmen bereits viel gelebt werden. Somit schienen die ersten Berührpunkte gar vertraut und NLP hatte mich, ohne es vorher zu wissen bereits begleitet. Gerade die Punkte, die sich mir in der Kommunikation als besonders positiv präsentiert hatten, waren auf den Grundlagen des NLP aufgebaut. Aus meiner Erfahrung mit einigen verschiedenen Unternehmen kam ich zu der Erkenntnis, dass eine vorangegangene NLP Ausbildung bei meinem Vorgesetzten im Vergleich zu den bisherigen Erfahrungen einen großen Unterschied im Verhalten ausmacht. Außerdem bin ich mittlerweile fest davon überzeugt, dass eine NLP Ausbildung zur Persönlichkeitsentwicklung einen direkten, positiven Einfluss auf das soziale Gefüge im Beruf sowie Privat haben kann.

Welche Werte mir NLP gegeben hat
Bild von pixaby

Was hat NLP bei mir selbst bewirkt?

Persönlich hat es mir eine neue Perspektive auf die Welt ermöglicht. Durch die Techniken und Übungen habe ich das Gefühl, mein aufrichtiges Interesse gegenüber anderen Menschen nun auch gezielt zum Wohle der anderen Person einsetzen zu können. Dabei habe ich gelernt, meine Gedankenwelt auch hin und wieder zu verlassen, um mich dem Erleben des Anderen besser annähern zu können. Außerdem bin ich der Meinung, meine Beobachtungs- & Wahrnehmungsfähigkeit geschärft zu haben. Mir fallen seitdem viel mehr Nuancen in der verbalen und non-verbalen Kommunikation auf, die mir im Alltag helfen, andere besser zu verstehen und auf sie einzugehen.

Doch die größte Auswirkung hatte es auf mein emotionales Erleben. Oft hatte ich vor allem die persönlichen Gefühle der Ratio hintenangestellt. Durch die Ausbildung ist mir bewusst geworden, dass meine Gefühlswelt eine große, gar übergeordnete Rolle in meinem Erleben der Welt spielt und dass ich öfter auf diese emotionale Stimme in mir hören sollte. Ich vermute, dass meine emotionale Intelligenz an diesem Punkt einen weiten Sprung nach vorne gemacht hat.

Wie wird mich NLP in Zukunft beeinflussen?

Da ich mich beruflich stärker im Bereich des Coachings weiterentwickeln möchte, kann ich mir gut vorstellen, dass mich NLP nicht nur in der eigenen Persönlichkeitsentwicklung, sondern vor allem in der beruflichen Praxis mein ganzes Berufsleben begleiten wird. Die gelernten Techniken haben viel Veränderungs- & Wirkungspotenzial mit vergleichsweise wenig zeitlichem Aufwand und sind mit intensiver Vorarbeit der Wegbereiter für wertvolle Veränderungsprozesse. NLP führt mir stets vor Augen, wie mächtig kleine Veränderungen in der Wahrnehmung sein können und wie ohnmächtig man sich fühlt, wenn man die Verantwortung an den Autopilot abgibt. Ich denke, dass ich durch NLP gelernt habe, auch in Zukunft meinen Überzeugungen und Bedürfnissen treu zu bleiben und diese auch offen kommunizieren zu können. Alles in allem werde ich gestärkt und voller Tatendrang aus dem Practitioner in die nächste Herausforderung schreiten. Außerdem habe ich durch den Hypno-Talk eine wunderbare Methode gefunden, um gestressten Seminarteilnehmern ein paar Minuten wertvolle Erholung zu bescheren, was bereits in einigen Schülerseminaren wunderbar geklappt hat 😉

Wahrnehmungspositionen im NLP
Bild von pixabay

Welche Technik ist mir besonders im Gedächtnis geblieben?

Stark präsent ist bei mir noch das Thema Wahrnehmungspositionen. Hier muss ich gestehen, dass ich mir vorher keinerlei Vorstellungen davon machen konnte, wie intensiv das gefühlte Erleben innerhalb dieser Technik sein kann. Das emotionale Hineinversetzen in die andere Person/Rolle hat dabei tausendmal mehr Aufschluss und Erkenntnis gebracht, als es rationale Überlegungen jemals geschafft hätten. Ehrlich gesagt war ich beinahe erschrocken, wie gut man sich in Andere „hineinfühlen“ kann während man im selben Zug mit dem rationalen „Nachvollziehen“ ständig gegen eine Wand läuft. Sich eine emotionale Klarheit über eine Situation zu verschaffen ist immer noch viel zu vernachlässigt in den geführten Diskursen aber so unglaublich wichtig, wenn wir wirklich und ehrlich einander verstehen wollen. Das hat mir diese Übung eindrucksvoll gezeigt und dafür bin ich zutiefst dankbar!

Vielen Dank liebes CTA-Team, dass ihr mir eine neue Perspektive der Welt gezeigt habt!

Autor des Blogbeitrages: Welche Werte mir NLP gegeben hat: Daniel Plotetzki , Absolvent unserer NLP Premium-Practitioner- Ausbildung, Herbst 2022