Wie NLP mein Leben verändert hat

Stell dir vor: du wachst auf und alles ist anders. Die Veränderung, die du dir so sehnlichst gewünscht hast, hat stattgefunden. Wie fühlt es sich an? Verspürst du die Sicherheit bei der Gehaltsverhandlung mit deinem cholerischen Chef? Bist du tiefenentspannt während deine Kinder zum fünfhundertsten Mal nach dir rufen oder miteinander streiten? Die getragenen freiliegenden Socken deines Partners erzeugen höchstens ein Schmunzeln auf deinen Lippen anstatt deine Nerven zu terrorisieren. Das Leben fühlt sich leicht an. Du bist glücklich und kaum etwas bringt dich aus der Ruhe. Wahrscheinlich denkst du: „So eine Veränderung ist zwar möglich, aber doch nicht über Nacht.“ Damit hast du gewiss Recht, denn es erfordert seine Zeit. Nichtsdestotrotz, alleine die durch die Vorstellung erzeugte Empfindung der Veränderung, lässt dich deiner vorhandenen inneren Ressourcen bewusstwerden. Alles, was du benötigst, besitzt du bereits.

Wie NLP mein Leben verändert hat
Bild von pixabay

So half mir das Neuro-Linguistische Programmieren (NLP) die eigenen Ressourcen zu erkennen, diese zu bündeln und im richtigen Moment einzusetzen. Wenn du Kinder hast, weißt du, wie viel Impulskontrolle zum Beispiel ein Trotzanfall von dir erfordert, vor allem in der Öffentlichkeit. Vielleicht hast du es eilig und Passanten schauen mitleidig, neugierig oder abwertend zu dir und deinem Kind. Am liebsten würdest du im Boden versinken und die Zeit vorspulen bis ihr zu Hause seid. Mir ging es nicht anders. Heute laufe ich nicht weg von den unangenehmen Emotionen, denn sie haben ihre Daseinsberechtigung. Ich heiße sie alle zusammen Willkommen, die Wut, die Scham und die Trauer, betrachte die Situation als die simple Realität, die sie ist, und greife auf meine Kraft der Ruhe und Souveränität zurück. Ich lasse mich nicht in den sinnlosen Gedankenstrudel (Was könnten die anderen denken? Wir müssen doch los… Wieso benimmt sich mein Kind so?) mitreißen, sondern ich bin einfach für mein Kind als Stütze und Hilfe da. Ich bin nicht mehr die hilflose Gefangene meiner eigenen oder der Emotionen anderer – von nun an übernehme ich die Führung.

Oft fragte ich mich, warum die Menschen aneinander vorbeireden, obwohl sie das Gleiche sagen oder eine Situation komplett unterschiedlich wahrnehmen. Jeder Mensch trägt seine individuelle „Brille,“ die unsere Gedanken und unsere Weltanschauung beeinflusst. Mir gibt dieses Wissen die Gelassenheit in den Situationen, in denen ich mich missverstanden fühle. Versuche ich die Welt mit den Augen meines Gegenübers zu sehen, kann ich meinen Standpunkt besser vermitteln. So kreiere ich eine erfolgreiche Kommunikation auf einem neuen Level für mehr Leichtigkeit im Familien- und Arbeitsleben.

Viele Jahre meines Lebens verbrachte ich in den Praxen der Psychotherapeuten auf der Suche nach den Gründen meines Verhaltens und den praktischen Anleitungen für dessen Veränderung. Müde von den Analysen der Vergangenheit und den Vorschlägen, die von mir nur dürftig in die Realität umgesetzt wurden, sah ich mich nach Alternativen um. Das NLP war der Schlüssel zu der Tür meiner inneren Welt. Ich wurde achtsam auf meine Gedanken und die daraus resultierenden Handlungen. Früher gab ich die Schuld jemandem anderen, wenn es nicht rund oder unfair lief. Mal war es der Kollege, die Eltern oder das Leben. Dabei übersah ich das Wichtigste: ich kann das Leben nicht kontrollieren aber meine Reaktion darauf sehr wohl. Das veränderte alles. Du hast immer die Wahl, ob du dein Leid oder die Freude vergrößern willst.

Dein Schlüssel zum Erfolg mit NLP
Bild von pixabay

Das NLP ist kein Hokuspokus oder Manipulation deiner Mitmenschen. Es erfordert harte Arbeit an dir selbst, die Offenheit zur Selbstreflektion und den Mut deinen Emotionen zu begegnen. NLP ist nichts für Menschen, die sich eine Veränderung in der Komfortzone wünschen. Du darfst nicht auf ein anderes Ergebnis hoffen, wenn du immer wieder das Gleiche tust. Solltest du doch mutig genug sein dich der Welt des NLP zu öffnen, wirst du anders durch das Leben schreiten: mit mehr Selbstsicherheit, Gelassenheit und Motivation. So, wie ich.

Autorin des Blogbeitrages (Wie NLP mein Leben verändert hat) ist Natalja Auracher, Absolventin unserer NLP Premium-Practitioner- Ausbildung, Herbst 2022