NLP Abnehmen

Ziele-Format zur Gewichtsreduktion

„Ziele-Format-Coaching“, eine wirksame NLP Technik.

Als Personaltrainerin und Ernährungsberaterin helfe ich meinen Kunden, ihr Leben aktiver und gesünder auszurichten, um langfristig zufriedener und energievoller zu sein. Dabei ist mir in der Vergangenheit bei einigen meiner Kunden bewusst geworden, wie wichtig auch die Mentale Ebene bei einer kompetenten Betreuung ist. Ich konnte bei einigen Kunden feststellen, dass gerade das Scheitern beim Thema Gewichtsreduktion häufig auch mit mentalen Blockaden zusammenhängt. Deshalb habe ich mich dazu entschieden die NLP Practitioner Ausbildung zu machen.

Am Anfang einer Zusammenarbeit im Bereich Personaltraining und Ernährungsberatung bitte ich jeden Kunden mir einen Anamnesebogen auszufüllen, der Fragen zum Lebensstil, der Gesundheit, zum Ernährungs- und Bewegungsverhalten sowie zu den Zielen des Kunden beinhaltet.

Eine meiner Kundinnen, die ich seit Anfang Dezember 2021 betreue, beantwortete mir die Frage nach ihren Zielen mit folgender Antwort: Allgemeiner Muskelaufbau, Verbesserung der Ausdauer im Bereich Laufen, Gewichtsreduktion 10-15 kg bis Frühling 2022. In unserem gemeinsamen Anamnesegespräch habe ich sie darauf hingewiesen, dass bei einer gesunden Gewichtsreduktion mit ca. 2 Kilogramm pro Monat gerechnet werden sollte. Ich habe mich deshalb mit ihr auf einen längeren Zeitraum für ihre Gewichtsabnahme verständigt.

Ihr angestrebtes Ziel der Gewichtsreduktion von 10-15 kg bearbeitete ich mit ihr in einer gesonderten Coaching-Einheit. Als Format wählte ich das „Ziele-Format“.

Zunächst habe ich mit ihr, ihr Ziel nach der Formel SMARTÖ definiert.

  • S = Spezifisch => 15 Kilo
  • M = Messbar => durch eine Körperanalysewaage
  • A = Attraktiv => ich bin leichter und fühle mich attraktiver und sehe ästhetischer aus
  • R = Realistisch => das Ziel ist durch mich selber beeinflussbar
  • T = Terminiert => bis zum 04.09.2022 (50. Geburtstag meines Mannes)
  • Ö = Ökologie => nichts in meinem Umfeld steht diesem Vorhaben im Wege, weder mein Mann, noch meine Kinder, noch irgendetwas anderes

Folgender Satz wurde anschließend von meiner Kundin beim Coaching definiert:

Ich bin am 04.09.2022 fünfzehn Kilogramm leichter und fühle mich attraktiver und sehe ästhetischer aus. Meine Gewichtsabnahme ist durch die Körperanalysewaage meiner Personal Trainerin Nadine messbar. Meine Gewichtsabnahme ist durch mich selber beeinflussbar und meine Zielsetzung hat keinerlei Einfluss auf mein Umfeld bzw. nichts in meinem Umfeld steht diesem Vorhaben im Weg.

Anschließend habe ich sie in Form des Ziele-Formats gecoacht. Im Coachingprozess hat sie geeignete Zwischenziele für sich definiert, die sie am Ende ihr Hauptziel (Gewichtsreduktion um 15 Kilo) erreichen lassen.

  1. Definieren und auslegen von „Heute“ und „Ziel“

Zunächst habe ich sie den Bodenanker des damaligen „heutigen Datums“ (11.01.2022) und den Ziel-Anker auslegen lassen. Anschließend habe ich sie bezüglich der Distanz der beiden Anker befragt, d.h. ob diese für meine Kundin ausreichend weit entfernt liegen. Sie hat die Distanz der beiden Anker nochmal verringert.

  1. Heute und Ziel jeweils dissoziiert und assoziiert erleben

Ich habe sie auf den Heute-Anker (11.01.2022) stellen lassen und sie nacheinander gefragt was sie sieht, fühlt oder auch hört? Als Antwort kam: „Ich sehe mich im Spiegel und sehe meinen runden Bauch und meine undefinierten Oberschenkel und Hüften. Ich kann mich überhaupt nicht mit meinem Spiegelbild identifizieren.“

Anschließend sind wir gemeinsam vor den Ziele-Anker gegangen. Ich habe sie gebeten ihre Augen zu schließen und habe ihr gesagt, dass sie sich jetzt vorstellen soll, wie sie bereits ihr Ziel erreicht hat und 15 Kilo leichter ist, attraktiver und ästhetischer aussieht und sich wohler in ihrer Haut fühlt. Ich bekam sofort ein wunderschönes Bio-Feedback in Form eines Lächelns. Anschließend hat sie mir folgendes beschrieben: Ich stehe in meinem Garten und es ist ein wunderschöner Tag, ich sehe viel schlanker aus und kann mich endlich wieder zu 100% mit mir selber identifizieren, ich bin optisch attraktiv, mir geht es sehr gut, ich lache und bin vollkommen zufrieden mit mir.

Anschließend habe ich sie gebeten, sich auf den Ziel-Anker zu stellen. Mit ruhiger Stimme habe ich wiederholt was sie mir geschildert hat, als sie sich bereits mit 15 Kilo leichter gesehen hat und sie gebeten sich vorzustellen, dass sie diesen Zustand bereits erreicht hat. Ich habe sie gefragt wie es sich anfühlt, was sie sieht bzw. hört. Als Antwort kam wieder, dass sie sich leichter, ästhetischer, attraktiver fühlt und sich wieder zu 100% mit sich selber identifizieren kann. Dass sie schön aussieht und sich einfach super gut fühlt. Es kullerten sogar ein paar Freudentränen.

  1. Zwischenschritte inkl. Terminen dissoziiert definieren

Als Zwischenschritte hat meine Kundin folgendes definiert (siehe auch Bild oben):

Tägliches spazieren gehen mit der Familie am Abend, drei Trainingseinheiten pro Woche, d.h. 2x Personal Training mit Nadine und eine Trainingseinheit selber, wie z.B. Spinning im Fitnessstudio, Laufen gehen mit der Nachbarin. Damit sie die dritte Trainingseinheit auch wirklich absolviert, hat meine Kundin mit mir abgestimmt, dass sie diese an mich reporten will, d.h. sie erzählt mir jetzt immer bei unserem Personal Training am Dienstag in der Früh was an Sport sie am Wochenende selber noch gemacht hat. Als weitere Zwischenschritte wurden definiert: 1x pro Monat aktiver Familienausflug, wie z.B. Skifahren gehen und monatlicher Check des Ernährungsverhaltens und falls nötig weitere Mental Coaching Einheiten.

  1. Assoziiert im Heute starten und Zwischenschritte und Ziel erleben evtl. Korrekturen vornehmen

Ich habe sie gebeten sich auf den Heute-Anker zu stellen und sich nochmal einzufühlen und sie gefragt, was sie sieht, hört oder fühlt. So sind wir Bodenanker für Bodenanker durchgegangen. Es gab bis zum Ziel-Anker keine Blockaden, weshalb auch keine Korrekturen nötig waren. Auf dem Zwischenziel „1x pro Monat aktiver Familienausflug“ hat sie mir folgendes geschildert: „Es ist schön, wir haben alle rote Backen, es fühlt sich gut an, weil jeder integriert ist, die gemeinsame Familienzeit tut uns gut. Ich sehe einen Parkplatz, Bäume und Schnee. Wir sind an der frischen Luft und es ist kalt. Wir haben ein tolles Gemeinschaftsgefühl und mein Bauchgefühl ist super. Ich bin voller Freude.“

  1. Öko-Check

Hier habe ich mit ihr folgende Fragestellungen erörtert:

  • Auf wen oder was könnte dein Ziel Auswirkungen haben? Als Antwort kam: „Auf niemanden, weil ich ohnehin schon immer unterschiedliches Essen für meinen Mann und meine Kinder koche und gesünderes Essen für die ganze Familie gut ist“.
  • Was könnte dich von der Durchführung abhalten? Antwort: „Ein Rückfall in alte Ernährungsgewohnheiten, aber hierfür habe ich Nadine mit der ich das ganze monatlich überprüfe und einmal pro Woche darf ich einen Cheat Day einlegen. Das gibt mir auch mentale Freiheit.“
  • Welche Fähigkeiten brauchst du noch? Antwort: „Das Know-How wie ich mich in Sachen Gewichtsreduktion richtig ernähre. Dazu hatte ich bereits eine Ernährungsberatung mit Nadine.“
  • Auf was musst du verzichten, um dein Ziel zu erreichen? Bist du bereit dazu? Antwort: „Auf die Menge an Süßigkeiten und Knabbereien, die ich bisher aufgrund meiner Heißhungerattacken, resultierend aus meiner falschen Ernährung, gegessen habe. Die Menge hat sich durch die Ernährungsumstellung bereits auf ein Minimum reduziert, da Heißhungerattacken der Vergangenheit angehören.“
  1. Assoziiert den ersten Schritt gehen

Am Ende habe ich meine Kundin gebeten sich nochmal auf den Heute-Anker zu stellen und sich erneut einzufühlen. Ich konnte sehr schön beobachten wie sich ihr Oberkörper immer mehr nach vorne geneigt hat, was körperlich ihre mentale Motivation, sofort loslegen zu wollen, widergespiegelt hat.

Ich arbeite nun seit 2,5 Monaten mit meiner Kundin zusammen und kann von folgenden erfolgreich erreichten Zwischenzielen berichten:

  1. Abendlicher Spaziergang mit der Familie um den Block wird mehrmals wöchentlich gemacht.
  2. Einmal pro Monat aktiver Familienausflug => vor vier Wochen war meine Kundin das erste Mal mit ihrer Familie beim Skifahren; jetzt hat sich die ganze Familie mit Skiausrüstung ausgestattet und es wird ca. alle zwei Wochen ein Skiausflug in die Berge gemacht.
  3. Meine Kundin geht, neben den zwei Personal Trainingseinheiten pro Woche, zusätzlich noch einmal selber ins Fitnessstudio zum Spinning.

In Sachen Gewichtsreduktion hat meine Kundin es bis jetzt geschafft 5 Kilo abzunehmen. Des Weiteren berichtet sie von folgenden weiteren positiven Effekten: sie fühlt sich straffer, fitter, energiegeladener, konzentrierter, ausgeglichener und sie hatte im Vergleich zu ihrem Mann keinen Muskelkater nach dem Skifahren. Das freut sie ganz besonders. 😊

Autorin des Blogbeitrages: NLP Abnehmen: Nadine Schoder, Absolventin unserer NLP Premium-Practitioner- Ausbildung, Frühjahr 2022