Glossar

Re-Imprint

Reimprint NLP

Der Re-Imprint im NLP (Neu-Prägung) ist ein Interventionsformat entwickelt von Robert Dilts in Zusammenarbeit mit Timothy Lary. Das Format wurde erstmals in Dilts Buch Identität, Glaubenssysteme und Gesundheit veröffentlicht. Dort beschreibt er als auslösende Idee seine Feststellung, dass er vielen Menschen mit den bisher bekannten NLP-Methoden nicht helfen konnte, weil deren Glaubenssätze dagegenstanden. Negative Prägungen aus der Vergangenheit, meist aus der Kindheit werden aus der Erwachsenen-Sicht betrachtet und es werden die Ressourcen, die damals gefehlt haben, hinzugefügt. Dadurch kann es zu einer neuen Bewertung des Betroffenen kommen und Glaubenssätze, die sich aus den Prägungen gebildet haben, können umgedeutet werden.

Das Reimprinting–Format entstand vor dem Hintergrund der logischen Ebene und der darin enthaltenen Idee, dass eine Veränderung auf einer bestimmten Ebene durch eine Intervention von der darübergelegenen Ebene ausgelöst wird. Für eine Veränderung auf der Ebene Identität muss man also auf der Ebene Zugehörigkeit arbeiten. Im Reimprint NLP arbeitet es erstmals in einem System.

zurück zur Glossar-Übersicht